Dialog News

26.02.2018

Stadtverwaltung Stein am Rhein setzt auf Dialog G6

 

Mit 20 Gemeinden im Kanton Schaffhausen ist Dialog mit seiner zukunftsorientierten Gesamtlösung Marktführer im Bereich der Softwarelösungen für öffentliche Verwaltungen. Es freut uns, dass wir mit der Stadtverwaltung Stein am Rhein unsere Präsenz im Kanton weiter ausbauen können. Als erste Gemeinde im Kanton Schaffhausen wird Stein am Rhein die neue Dialog G6 Einwohnerkontrolle, das Dokumentenmanagement-System und das Datacenter einführen. Mit Dialog G6 erhält die Stadtverwaltung eine moderne und web-basierte Lösung, die in dieser Form sonst auf dem Markt nicht verfügbar ist.

 

 

Mit der Stadtverwaltung Stein am Rhein dürfen wir ein historisches Städtchen ganz oben in der Schweiz bei uns als Neukunden begrüssen. Die 3‘400 Steinerinnen und Steiner sind stolz auf die Schönheit ihrer Region mit Rebbergen, mittelalterlichen Burghäusern, der pittoresken Altstadt und der lieblichen Landschaft um den Rhein. Weil die bestehende DuMo Lösung den stetig wachsenden Bedürfnissen einer modernen und effizienten Verwaltungslösung nicht mehr gerecht werden konnte, hat die Verwaltung diverse Angebote führender Anbieter der Branche geprüft und dabei hohe Anforderungen an die fachliche Kompetenz des neuen Partners, dessen referenzierte Supportleistungen und die koordinierte Zusammenarbeit mit dem KSD als technischen Rechenzentrumspartner gestellt. Die Anforderungen an die kantonalen Spezifikationen und die anstehende HRM2-Umstellung in der Finanzbuchhaltung standen dabei im Vordergrund. Die fortlaufende Weiterentwicklung der neuen Lösung soll ebenso garantiert sein wie die in der Digitalisierung unabdingbaren Fachlösungen für das Dokumentenmanagement, mobile Geschäftsverwaltung oder eBelege. Drittapplikationen gilt es dank einer integrierten Gesamtlösung möglichst zu vermeiden. Die Investition der Stadtverwaltung sollte dank der positiven Entwicklung des Anbieters im Markt geschützt sein.

 

 

Nach der Angebotseingabe mit Informationen zu unseren Dienstleistungen & Produkten, dem Prozess der Datenübernahme und der Projektumsetzung durften unsere Fachspezialisten vor Ort Einblick in unser Programm geben und offene Fragen persönlich beantworten. Neu und zusätzlich zu den zentralen Fachapplikationen Einwohnerkontrolle, Finanzen und Gebühren hat sich die Stadtverwaltung für die integrierte und speziell für öffentliche Verwaltungen entwickelte Dialog Geschäftsverwaltung mit web- Behördenlösung entschieden. Dialog GEVER wird in 160 Gemeinden und Stadtverwaltungen erfolgreich eingesetzt und Anwendererfahrungen fliessen direkt in unsere Weiterentwicklung ein.

 

 

Die Projektumsetzung mit Produktivbetrieb wird für Stein am Rhein noch 2018 sichergestellt. Mit dem Entscheid für Dialog G6 wird für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung die Flexibilität und die Unabhängigkeit durch unsere moderne Technik gestärkt, die Arbeitsbelastung gesenkt, die Produktivität und die Freude an der eigenen Arbeit gesteigert.

Zurück zur Übersicht