Dialog News

15.11.2018

Rückblick Plenartagung: Synergien nutzen in der Cloud

Zusammen mit der Arbeitsgruppe "Städte- und Gemeindeinformatik" der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) und weiteren relevanten Dienstleistungspartnern hat Dialog am 14. November 2018 zur 10. Plenartagung im Berner Rathaus eingeladen. 

 

In den Referaten wurden konkrete Zusammenarbeitsmodelle aufgezeigt und aktuelle Projekte, Empfehlungen und Lösungen vorgestellt.

 

Christian Sommer, Mitglied Betriebsausschuss RZGD hat auf eindrucksvolle Art und Weise aufgezeigt, wie der Gemeindeverbund im Betriebsmodell der Regio Cloud Synergien sinnvoll nutzt. Das bisherige Dreiecks-Verhältnis wurde aufgelöst und der Betrieb direkt in die Verantwortung des Softwareherstellers gelegt. In Rekordzeit hat Dialog für die 16 Gemeinden aus dem Kanton Fribourg ein neues Betriebskonzept eingeführt. Bis zu 180 Benutzern ermöglichen wir innerhalb der RZGD Cloud mobiles und geräteunabhängiges Arbeiten. Kürzere Reaktionszeiten dank klarer Verantwortung und die flexible Skalierbarkeit um gegebenenfalls weitere Gemeinden einzubinden, sind weitere Vorteile. Es freut uns, dass sich Dialog als Full-Service-Provider bewährt.

 

Plenartagung2018

 

 

Mehr lesen

Zurück zur Übersicht