newsbild brissago

30.07.2020

Grosse Kundenumfrage beendet

    

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr können der Kundentag und weitere persönliche Treffen zwischen den Mitarbeitenden und den Kunden von Dialog nicht stattfinden. Weil uns der persönliche Austausch fehlt, haben wir im Juni 2020 eine umfassende Kundenumfrage durchgeführt.

     

Unter allen Teilnehmenden haben wir drei Mal einen Gutschein vom Switzerland Travel Center im Wert von jeweils CHF 100.00 verlost. Die Glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner aus Brittnau, Gampelen und Guggisberg wurden vor einigen Tagen von uns informiert. Wir wünschen entspannte Urlaubstage in der Schweiz.

     

Mit 130 Gemeinden haben uns mehr als 43% der Zielgruppe ihr wertvolles Feedback gegeben. Die Ergebnisse der 190 Antworten, die bei uns eingegangen sind, fassen wir hier zusammen.

   

     

Support

Hohe 96% der Befragten gelangen bei Dialog rasch an diejenige Person, welche für ihr Anliegen zuständig ist. Für unsere sechs Supportbereiche haben wir jeweils die Reaktionszeit und die Qualität bewerten lassen. Die Ergebnisse sind durchgehend positiv, mit kleineren Abweichungen in einzelnen Bereichen. Im Durchschnitt haben mehr als 85% die Frage, ob die Reaktionszeit gut ist, mit ja oder eher ja beantwortet. Engpässe gibt es um den Jahreswechsel. Die Qualität des Supportes schätzen sogar 92% der Teilnehmenden positiv ein. Auffallend häufig wurde in den offenen Fragen geantwortet, dass unsere Mitarbeitenden freundlich und kompetent sind. Darüber freuen wir uns sehr.

     

    

Die Reaktionszeit im Support ist gut.

 

Folie1

 

    

Die Qualität des Supportes ist gut.

   

Folie3

   

     

«Ich schätze es sehr, dass uns langjährige vertraute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Dialog unterstützen.»

Verwaltungsleiter einer Solothurner Gemeinde

 

    

Schulungen

Die Schulungen wurden von 94% unserer Kunden positiv bewertet. Wir haben dazu viele wertvolle Inputs als Antworten auf die offenen Fragen erhalten und diskutieren intern entsprechende Umsetzungen. So machen wir uns Gedanken über ein Angebot für Standardkurse und wägen hier die Vor- und Nachteile erneut gegeneinander ab. Wir berücksichtigen in unsere Überlegungen neue Formen des Lernens wie beispielsweise das Micro Learning. Modular und einfach zu aktualisieren sind kleine Lerneinheiten die ideale Grundlage eines modernen Lernens. Diese Lernform hat selbst in den vollsten Terminplänen noch Platz. Die Mitarbeiter von heute lernen am besten mit Learning on Demand. Mit Hilfevideos ziehen wir eine Lernmethode in Betracht, die ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht.

    

   

Projekte

Für 94% der Befragten ist das letzte Projekt zur Zufriedenheit verlaufen. Die 6%, welche nicht ganz zufrieden waren, nehmen wir sehr ernst und stellen uns der Herausforderung. Innerhalb der Rückmeldungen erkennen wir die Baustellen, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Wir verfolgen die Strategie der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Dialog G6 konsequent und setzen uns zum Ziel, dass es in Zukunft bei der Auslieferung von neuen Programmversionen noch weniger Fehler gibt und die Vorteile für die Anwender noch stärker überwiegen.

 

          

Dialog G6

Als Anwender bewährter Tools gewöhnen wir uns im hektischen Arbeitsalltag alle nur ungerne an neue Programme. Deshalb freut es uns ausserordentlich, dass sich die Vorteile der neuen Lösung Dialog G6 bei einer Mehrzahl der Teilnehmenden im Alltag bewähren. Rund 60 Gemeinden arbeiten bereits mit Applikationen aus Dialog G6, obwohl der grosse Teil für die Finanzen noch nicht auf der neuen Technologie zur Verfügung steht. Dennoch bestätigen uns 93% der Anwender schon heute, dass die Geschäftsabläufe für Einwohner, Dokumente, Gebühren, Kasse oder Workflow in Dialog G6 durchgängig sind. Wir fühlen uns in der Strategie der schrittweisen Einführung bestätigt und wir geben nach wie vor volle Power für die Weiterentwicklung von Dialog G6.

     

     

Dialog G6 bewährt sich in der Praxis.

    

Folie4

 

     

«Die bisher installierten Applikationen Einwohner und Kasse sind verständlich und bedienerfreundlich. Die Mitarbeiter konnten sich rasch einarbeiten.»

Leiter einer Solothurner Gemeindeverwaltung

 

    

«Sehr ansprechend und einfach zu bedienen.»

Gemeindeverwalterin einer Berner Gemeinde

  

    

«Viele geniale Ansätze, erleichtert das Arbeiten, macht generell Spass.»

Verantwortliche Einwohnerkontrolle einer Walliser Gemeinde

 

    

Mit 81% ist der Anteil derjenigen Gemeinden, in welchen die elektronische Dokumentenverwaltung und die Reduktion von Papierdokumenten ein zentrales Thema ist, geringer ausgefallen als erwartet. Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung auch für öffentliche Verwaltungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird.

    

Dialog Cloud

Den starken Schub, den die Digitalisierung aufgrund der Coronakrise erfährt, hat unsere IT-Abteilung zu Beginn des Lockdowns besonders stark gespürt. 92% der Nutzer sind froh, dass sie bereits vorher in die Dialog Cloud umgezogen sind. Auch wir können von Glück reden, dass sich viele Verwaltungen frühzeitig mit dem Thema Home Office auseinandergesetzt haben und somit für eine Krise dieser Art gut vorbereitet waren. Bei Kunden, für welche unsere sofortige Unterstützung unabdingbar war, bedanken wir uns für das Verständnis, wenn längere Wartezeiten entstanden sind, als Sie das von uns gewohnt sind. Ein nicht vorhersehbares Ereignis zeigt auf, wie wichtig ein guter Zugriff auf die Infrastruktur ist und dass diese alle Funktionalitäten des täglichen Arbeitens abdeckt.

        

   

Die Firma

Eine Auswahl positiver Rückmeldungen zur Firma Dialog heben wir im Folgenden hervor. Die Texte haben wir dafür teilweise gekürzt und die Antworten gruppiert.

     

« Dialog ist für mich…

     

  • ein guter / persönlicher / zuverlässiger/ der optimale / genau der richtige Partner.»
  • eine vertraute Firma mit Stärken und Schwächen, jedoch innovativ.»
  • der Fels in der Brandung für die Arbeitsprozesse von A-Z.»
  • ein attraktiver und vertrauenswürdiger Anbieter von IT-Dienstleistungen.»
  • die Beste Wahl, welche wir je getroffen haben.»
  • ein familiärer Partner mit einem sehr guten Team.»
  • ein innovativer Software-Partner mit Entwicklungspotential, bei dem wir Produkte aktiv mitgestalten können und ernst genommen werden.»
  • eine angenehme Firma mit kompetenten Fachpersonen.»
  • eine kompetente Firma mit einem ausgezeichneten Support und einer hervorragenden Software-Lösung.»

    

Fazit

Hohe 91% der teilnehmenden Kunden würden Dialog als Partner weiterempfehlen. Es ist unser Anspruch, die Kundenzufriedenheit mindestens so hoch zu halten und Bereiche, wo Abweichungen bestehen, gezielt auszubauen. Die Umfrage ergab sehr spannende und relevante Rückmeldungen. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre ehrlichen Worte! Aus den offenen Fragen geht zusammengefasst deutlich hervor, dass ein Grossteil unserer Kunden weitere Applikationen in Dialog G6 kaum erwarten kann. Wir fühlen uns dazu verpflichtet und angespornt, die coolste und innovativste Gemeindesoftware zusammen als Team zu entwickeln.

    

Zurück zur Übersicht