NewsBild SMS SwissHosting Detail

16.03.2021

Neues Gütesiegel: swiss hosting

Die Trägerschaft des Labels «swiss made software» hat sich der Förderung der Schweizer Software-Branche verschrieben. Seit 2007 schafft das Gütesiegel Bewusstsein für qualitativ hochwertige Leistungen in der Softwareentwicklung. Die Trägerfirmen stehen ein für Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision und bekennen sich zum Schweizer Softwarewerkplatz. Seit dem Jahr 2021 stärkt das Label «swiss hosting» Firmen, welche das klar verständliche Versprechen einhalten: Die Daten bleiben in der Schweiz.

     

Fragen darüber, wo Daten gelagert und Services gehostet werden, gewinnen seit längerer Zeit zunehmend an Bedeutung. Insofern machte es Sinn, ein in der Tradition des «swiss made» stehendes Qualitätssiegel zu realisieren. Ende 2018 wurde das ursprüngliche Logo deshalb um den Zusatz "hosted in switzerland" ergänzt. Das Label erfreute sich schnell grosser Beliebtheit. Mit der DSGVO, dem Privacy Shield oder dem Cloud Act wird es schwieriger, den Durchblick zu behalten. Das neue Label «swiss hosting» wird seit dem Jahr 2021 separat geführt und soll noch mehr Klarheit schaffen. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, ein mit dem «swiss made software» vergleichbares Gütesiegel zu erstellen und wird dessen Trägern exklusiv angeboten.

    

«swiss hosting» garantiert, dass Daten die Schweiz nicht verlassen. Dabei ist nicht nur der Aufbewahrungsort ausschlaggebend; die Aufbewahrung muss bei Schweizer Unternehmen in Schweizer Hand und nach Schweizer Recht erfolgen. Tochter-Gesellschaften ausländischer Konzerne sowie Schweizer Firmen in Dritthand können nicht partizipieren. Unternehmen, deren Geschäft auf dem sicheren Umgang mit sensitiven Daten beruht, können ihren Kunden so maximale Integrität bieten. Dialog erfüllt die Voraussetzungen und wurde mit beiden Gütesiegeln ausgezeichnet: «swiss made software» und «swiss hosting».

 

Zurück zur Übersicht