Grafik EFRA Gruppe

28.06.2023

Konzeptvorstellung ERFA-Fachgruppen

Dialog G6 ist ein Standardprodukt und steht schweizweit mit den gleichen Funktionalitäten im Einsatz. Damit die Entwicklung von neuen Modulen oder Funktionen diesem Anspruch gerecht werden kann, wird das Produkt zusammen mit unseren Kunden optimiert und weiter entwickelt.

 

Aus diesem Grund werden wir ERFA-Gruppen lancieren, welche aus Vertretern aller Regionen zusammengesetzt sind. Gemeinsam werden dabei Ideen, Anforderungen und Erweiterungswünsche kantonsübergreifend diskutiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

 

Das Konzept der ERFA-Gruppen sieht vor, dass regionale ERFA-Gruppen gebildet werden, welche sich selbst organisieren. Jede Region entsendet in der Folge eine Vertretung in die entsprechende ERFA-Gruppe Schweiz.

 

Regionale ERFA-Gruppen

In den regionalen ERFA-Gruppen (LU, BE, VS, BL, SO usw.) schliessen sich Dialog-Kunden pro Spezialgebiet (Themenbereich) zusammen (z.B. ERFA-Finanzen, ERFA-Einwohnende, ERFA-GEVER). In einigen Gebieten wird es zudem ERFA-Gruppen für Spezialbereiche, wie z.B. Steuern, geben.

 

Wichtig ist, dass die Organisation der regionalen ERFA-Gruppen durch die entsprechenden Regionen selbständig erfolgt. Dialog ist gerne bereit ein Kick-Off-Meeting mitzuorganisieren, im Sinne eines ersten allgemeinen Informationsaustausches über alle Bereiche.

 

Funktion und Tätigkeit der jeweiligen ERFA-Gruppen:

  • Informationsaustausch
  • Besprechung und Diskussion von kantonalen oder gesetzlichen Anforderungen
  • Besprechung und Diskussion von Erweiterungswünschen der Teilnehmenden
  • Gemeinsame Definition von Anforderungen und Priorisierungen
  • Eingabe von Anforderungen oder Erweiterungs­wünschen an die ERFA-CH

 

 

Schweizweite ERFA-Gruppen
Pro Themenbereich wird eine schweizweite ERFA-Gruppe aufgebaut. In dieser nimmt pro Region eine Person Einsitz. Die regionalen ERFA-Gruppen bestimmen die entsprechende Person selbständig.

 

Die Treffen der schweizweiten ERFA-Gruppen werden durch Dialog organisiert. Das heisst, die Einladung erfolgt durch Dialog. Pro Bereich findet mindestens ein Austausch pro Jahr statt. Zu neuen Modulen können aus der ERFA-Schweiz Arbeitsgruppen definiert werden, welche sich gezielt diesen Modulen widmen.

 

Funktion und Tätigkeiten der schweizerischen ERFA-Gruppen:

  • Besprechung der eingereichten Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten
  • Beurteilung und Priorisierung der Anforderungen
  • Klärung der Finanzierung (falls notwendig)
  • Definition von Pilotgemeinden (falls notwendig)

 

 

Am Donnerstag, 2. März 2023, fand ein erster Informationsaustausch, initiiert durch Dialog, mit Luzerner Gemeinden statt. Trotz kurzfristiger Ansetzung des Meetings haben viele Personen teilgenommen. Das Feedback zu diesem ersten Austausch war sehr gut. Die Luzerner Kunden haben den Ball aufgenommen und auch bereits ein Folgemeeting (ERFA-Finanzen) abgehalten. Dieses fand am 8. Mai 2023 statt. Ebenfalls konnte die ERFA-Einwohnende LU bereits gestartet werden und ein erstes Meeting ist in Vorbereitung.

 

Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten auf die verschiedenen Regionen zugehen, um gemeinsam ein erstes Kick-Off zu organisieren.

 

Bericht als PDF öffnen

Zurück zur Übersicht