News Bild Dialog Schnuppertag Informatik

11.10.2023

Informatik-Schnuppertag bei Dialog

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, fand bei Dialog der Informatik-Schnuppertag statt. Sechs informatikbegeisterte Schnupperlernende waren an diesem Tag bei Dialog.

 

Marcel Arnold, verantwortlicher Berufsbildner bei Dialog, hatte sich ein spannendes Programm ausgedacht.

 

Nach einem Kennenlernspiel ging es mit dem Firmenporträt los. Die sechs Schnupperlehrlinge lernten alle Berufe innerhalb der Dialog kennen. Bereits zu Beginn bemerkten sie, dass es viele Unterberufe im ICT-Umfeld (ICT = Informations- und Kommunikationstechnologien) gibt. So wurde nicht nur der Beruf EFZ Informatiker:in mit seinen zwei Fachrichtungen Plattformentwicklung und Applikationsentwicklung vorgestellt, sondern auch die EFZ Berufe Mediamatiker:in, Gebäudeinformatiker:in, Entwickler:in in Digitales Business und ICT-Fachmann/-Fachfrau. Auch diverse Fachrichtungen dieser Berufe wurden besprochen wie zum Beispiel Datenbank Spezialist:in, Front- und Backend Developer:in, Systemadministrator:in und Testmanager:in.

 

Danach wurde in die tiefe See der Informatikwelt gestochen: «Wie funktioniert ein Computer?», «Wie verbinden sich Computer zu einem Netzwerk?», «Was ist ein Bit und Byte?, «Wie entstehen Buchstaben?» und «Wie entstand überhaupt der erste Computer?» waren nur ein paar von vielen zu klärenden Fragen.

 

Wir blicken auf einen tollen und spannenden Tag zurück.

Zurück zur Übersicht