09.11.2023

Zukunftstag: Mädchen - Informatik - Los!

Unter dem Motto Seitenwechsel für Mädchen haben wir am Nationalen Zukunftstag vom 09. November 2023 10 Mädchen in unsere Entwicklungsabteilung eingeladen. Gemeinsam haben wir die magische Kiste namens Computer geöffnet und dabei die wichtigsten Komponenten kennengelernt. Wir haben uns einen Überblick darüber verschafft, welche Berufe es in der Informatikbranche gibt und einige dieser Arbeitsfelder bei einem Firmenrundgang in der Dialog gleich persönlich kennengelernt. Bei einem Pizzaplausch in der Mittagspause und einem anschliessenden Spaziergang am Baldeggersee tankten wir neue Energie, damit sich die Mädchen im Anschluss selbst ans Programmieren machen konnten. Mittels Scratch konnten sie ihre ersten Erfahrungen sammeln, wie es ist, ein eigenes Computerspiel zu entwerfen.

 

Es war für uns eine grosse Freude, den motivierten Mädchen die Vielfalt der Informatikwelt näher zu bringen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Nationalen Zukunftstag 2024!

 

Zur Bildergalerie

Zurück zur Übersicht