15.01.2024

Führungswechsel bei der Dialog Verwaltungs-Data AG: Urs Reinhard tritt die Funktion als CEO an

Urs Reinhard ist neuer CEO der Dialog Verwaltungs-Data AG. Der 46-jährige tritt die Nachfolge von Stefan Fellmann an, der Dialog über 20 Jahre erfolgreich geführt hat. Die Luzerner Firma ist Anbieterin von Software- und IT-Lösungen für öffentliche Verwaltungen und gehört seit 2021 als E-Government-Spezialistin zur Schweizerischen Post AG. Mit Flavio Balsemin verzeichnet Dialog einen weiteren Neuzugang in der Geschäftsleitung. Als neuer Leiter Informatik wird er den Ausbau der sicheren Cloud-Lösungen von Dialog vorantreiben.

 

Urs Reinhard hat am 1.1.2024 die Geschäftsleitung der Dialog Verwaltungs-Data AG übernommen. Der 46-jährige Obwaldner bringt über 20 Jahre Führungserfahrung im Bereich Digitalisierung mit. Als Partner bei Boston Consulting Group digitalisierte er Firmen und öffentliche Verwaltungen in Europa und weltweit. Als Geschäftsleitungsmitglied bei der UPC verantwortete er unter anderem die umfassende digitale Transformation über alle Unternehmensbereiche hinweg.

 

Urs Reinhard freut sich, die Firma in die nächste Wachstumsphase zu führen und zur Digitalisierung der Schweiz beizutragen. Er sagt: «Digitale Lösungen bieten Unternehmen, Behörden und Privatkunden einen enormen Mehrwert. Die sichere digitale Transformation liegt mir am Herzen. Daher freut es mich sehr, zukünftig mit meinem Team bei Dialog die öffentliche Verwaltung bei diesem Wandel zu begleiten und ihnen dafür mit unseren sicheren E-Government-Lösungen Hand zu bieten.»

 

Urs Reinhard übernimmt die Geschäftsleitung von Stefan Fellmann, der Dialog über 20 Jahre erfolgreich geführt hat. Das KMU hat unter seiner Führung ein starkes Wachstum verzeichnet und die Belegschaft in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt.

 

Seit zwei Jahren ist die Schweizerischen Post AG mit einer Mehrheit an Dialog beteiligt. Martina Müggler, Verwaltungsratspräsidentin von Dialog und Leiterin E-Government bei der Post sagt: «Ich danke Stefan Fellmann für seine ausserordentlichen Dienste für Dialog und für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er hat bei Dialog frühzeitig auf moderne und medienbruchfreie Anwendungen gesetzt und ein Ökosystem mit attraktiven Lösungen für die öffentliche Verwaltung entwickelt. Das sind beste Grundlagen für die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens und des E-Government-Angebots der Post. Nun freue ich mich, Dialog mit Urs Reinhard auf diesem Weg weiterzuführen und für die Zukunft nachhaltig aufzustellen.»

 

Portrait Urs Stefan Martina Webseite

 

Die Dialog-Geschäftsleitung erhält weiteren frischen Wind: Flavio Balsemin ist seit Ende 2023 Leiter Informatik. Der Luzerner bringt breite Erfahrungen aus der Informatik in Grossunternehmen und aus dem KMU-Umfeld mit. Schwerpunkte seiner Tätigkeit werden u.a. der weitere Ausbau der sicheren Cloud-Lösung «Dialog Cloud» sein.

 

Portrait Flavio Webseite

 

Dialog ist in der Zentralschweiz verankert: Das KMU hat seinen Hauptsitz in Baldegg im Luzerner Seetal und beschäftigt da 80 Mitarbeitende.

 

Dialog Hauptsitz
Zurück zur Übersicht