Seitenbild verg Veranstaltungen 3200x1500

Vergangene Termine

Archiv

Das war der Dialog Kundentag 2019

28. Juni 2019, Baldegg und Hochdorf

+

An unserem Firmenstandort in Baldegg und in der Braui Hochdorf haben wir mit mehr als hundert Kunden viel gelacht, einiges gelernt, fein gegessen und einfach eine echt gute Zeit verbracht! Der gegenseitige Austausch an den Themen-Tischen, die Präsentation über die Vorteile der Dialog Cloud und das Rollenspiel «Ein Einblick in den Arbeitsalltag mit Dialog G6» haben den Kundentag 2019 zu einem unvergesslichen Anlass gemacht. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schön, dass Sie mit dabei waren!

 

Rueckblick Kundentag 2019

Weitere Impressionen finden Sie in den nächsten Tagen hier.

 

Nächster Kundentag:

40 Jahre Dialog: 29. Mai 2020, Stadt Luzern

Wallis: Informationsanlass Dialog G6 und Dialog Cloud VS

7. Juni 2019, Brig

+

Unsere Fachspezialisten durften am Informationsanlass im Wallis über 50 Personen geniale neue Lösungsansätze für ihren Arbeitsalltag aufzeigen. Stefan Soltermann von unserem Partner BAR Informatik hat die Vorteile des Betriebskonzeptes Dialog Cloud VS aufgezeigt. Unsere Gastreferenten Marco Summermatter, Aldo Karlen und Romeo Blatter haben positive Erfahrungen und Erkenntnisse aus der bisherigen Zusammenarbeit mit Dialog direkt aus einer Gemeindeverwaltung der Region weitergeben. Herzlichen Dank unseren Partnern für die wertvollen Beiträge und allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen sowie die inspirierende Zusammenarbeit.

Graubünden: Informationsanlass Dialog G6

4. Juni 2019, Zernez

+

Mit Dialog G6 ist auf dem Markt eine neue Softwarelösung verfügbar, welche Gemeinden und öffentliche Verwaltungen in der fortschreitenden Digitalisierung bestens ausrüstet. Am Informationsanlass im Nationalpark in Zernez haben unsere Kunden geniale neue Lösungsansätze für ihren Arbeitsalltag kennengelernt. Wir haben aufgezeigt, wie wir durchgängige und effiziente Arbeitsabläufe in höchster Datenqualität ermöglichen. Im Rahmen des Apéros wurden unsere Erwartungen an die Graubündnerische Gastfreundschaft einmal mehr übertroffen. Wir freuen uns darauf, Dialog G6 bei weiteren Gemeinden im Kanton Graubünden einzuführen.

Uri: Informationsanlass Dialog G6

28. Mai 2019, Erstfeld

+

Mit Dialog G6 ist auf dem Markt eine neue Softwarelösung verfügbar, welche Gemeinden und öffentliche Verwaltungen in der fortschreitenden Digitalisierung bestens ausrüstet. Am Informationsanlass in Erstfeld haben unsere Kunden geniale neue Lösungsansätze für ihren Arbeitsalltag kennengelernt. Wir haben aufgezeigt, wie wir durchgängige und effiziente Arbeitsabläufe in höchster Datenqualität ermöglichen. Wir freuen uns darauf, Dialog G6 bei weiteren Gemeinden im Kanton Uri einzuführen.

Luzern: Informationsanlass Dialog G6

21. Mai 2019, Stadt Luzern

+

Um unsere neusten Entwicklungen live zu präsentieren, haben wir uns am 21. Mai 2019 mit den Kundinnen und Kunden aus dem Kanton Luzern getroffen. Wir haben Einblick in die Fachapplikationen Dialog G6 Gebühren, Kasse, Einwohner, Data Center, Dokumente, Beleg Cockpit und Workflow gegeben. Es freut uns, dass wir den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer aufzeigen konnten, wie wir durchgängige Geschäftsabläufe Realität werden lassen und wie einfach die Umstellung der fünften Generation auf Dialog G6 ist. Bei Gesprächen im Anschluss haben wir Fragen persönlich geklärt und wertvolle Inputs aufgenommen. Ein herzliches Dankeschön an die rund 30 Personen, welche sich die Zeit genommen haben, unseren Anlass zu besuchen. Wir freuen uns darauf, Dialog G6 bei diversen Luzerner Gemeinden einzuführen, damit diese mit der Unterstützung unserer innovativen Software ihren Anspruchsgruppen den bestmöglichen Service bieten können.

 

Rueckblick Dialog G6 LU 2019

Oberaargau: ERFA Anlass

21. März 2019, Langenthal

+

Wir laden die Gemeinden des Oberaargaus am Donnerstag 21. März 2019 zum Erfahrungsaustausch ein.

 

Themen:

  • Neuerungen Release 5.37 
  • Durchgängige Arbeitsabläufe mit Dialog G6
  • Vorteile der Dialog Cloud 
  • Themen aus den Gemeinden
  • Steh-Lunch und Gespräche mit Dialog Fachpersonen

Schaffhausen: HRM2 Kick Off und Informationsanlass

20. März 2019, Stadt Schaffhausen

+

Themen:

  • Kick Off Umstellung HRM2
  • Windows 10 Client-Plattform
  • Dialog G6

Präsentation Release 5.37 und Dialog G6

für Gemeinden des RZGD (Rechenzentrum Gemeinden Deutschfreiburg)
10. Januar 2019 in Tafers

+

Zu Beginn des neuen Jahres 2019 haben wir zum bewährten Treffen mit den 16 Gemeinden des RZGD eingeladen. Mit Freude haben wir Neuerungen und nützliche Tipps und Tricks weiter gegeben. Dialog G6 ist einmal mehr auf Begeiserung gestossen.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns wertvolle Inputs mit auf den Weg zu geben, mit uns einen inspirativen Austausch und spannende Gespräche zu führen.

Schulung Steuerabschluss / Jahresübertrag VS

9. Januar 2019 in Brig

+

Unsere Steuerlösung erfüllt die gesetzlichen Vorgaben des Kantons VS und ist seit Januar 2017 im produktiven Einsatz.

 

Es freut uns, dass wir aus jeder Gemeinde mindestens eine Person an der angebotenen Schulung begrüssen durften. Wir haben die Fachpersonen aus den Gemeinden fit gemacht, für den Steuerabschluss 2018, Jahreswechsel & Steuerbezug und viele weitere nützliche Tipps und Tricks zu unserer Softwarelösung weiter gegeben. 

Erfahrungsaustausch mit Gemeinden des Kantons BL

5. Dezember 2018 in Therwil

+

Digitalisierung: Persönlicher Austausch bleibt wichtig

 

Wir begleiten öffentliche Verwaltungen mit innovativen Lösungen ins Zeitalter der Digitalisierung. In dieser schnelllebigen
Zeit rufen wir uns erst recht in Erinnerung, wie wichtig es ist, mit realen Menschen über Projekte zu reden und Erfahrungen auszutauschen. Deshalb schaffen wir regelmässig Gelegenheiten, um unseren Kundinnen und Kunden persönlich zu begegnen.

 

 

Am 5. Dezember 2018 haben wir in Therwil ein Treffen für die Gemeinden des Kantons BL organisiert.Unsere Einladung ist auf grosses Interesse gestossen – wir durften rund 30 Personen aus 16 Gemeinden am kostenlosen ERFA-Anlass begrüssen. Am Vormittag haben unsere Fachspezialisten Einblick in die Neuerungen der Bereiche Finanzen, Gebühren, Debitoren und Steuern gegeben und wichtige Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag weitergegeben. Die Kaffeepause und die gemeinsame Mittagspause wurden rege genutzt, um sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Am Nachmittag haben wir unseren Kundinnen und Kunden direkten Einblick in unsere neue Softwaregeneration Dialog G6 gegeben. Die Entwicklung in den Bereichen Objekte, Einwohner, Kasse, Data Center, Dokumente, Handfaktura und Steuern ist auf grosses Interesse gestossen. Im Gegenzug konnten wir aus den Fragen und Anregungen viele wertvolle Inputs für unsere Weiterentwicklungen mit nach Baldegg nehmen.

 

 

Die Erwartungen an den Anlass wurden auf beiden Seiten erfüllt. Herzlichen Dank an die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Therwil, für die unkomplizierte Unterstützung bei der Organisation, sowie an alle Teilnehmenden für das Interesse und den inspirativen Austausch. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit den Fachgruppen für Finanzplan und Anlagenbuchhaltung und auf weitere Gelegenheiten für den persönlichen Austausch.

 

 

 

2018 ERFA BL 1

 

2018 ERFA BL 2

 

2018 ERFA BL 3

 

 

 

Plenartagung: Synergien nutzen in der Cloud

14. November 2018, Berner Rathaus

+

Zusammen mit der Arbeitsgruppe "Städte- und Gemeindeinformatik" der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) und weiteren relevanten Dienstleistungspartnern hat Dialog am 14. November 2018 zur 10. Plenartagung im Berner Rathaus eingeladen. 

 

In den Referaten wurden konkrete Zusammenarbeitsmodelle aufgezeigt und aktuelle Projekte, Empfehlungen und Lösungen vorgestellt.

 

Christian Sommer, Mitglied Betriebsausschuss RZGD hat auf eindrucksvolle Art und Weise aufgezeigt, wie der Gemeindeverbund im Betriebsmodell der Regio Cloud Synergien sinnvoll nutzt. Das bisherige Dreiecks-Verhältnis wurde aufgelöst und der Betrieb direkt in die Verantwortung des Softwareherstellers gelegt. In Rekordzeit hat Dialog für die 16 Gemeinden aus dem Kanton Fribourg ein neues Betriebskonzept eingeführt. Bis zu 180 Benutzern ermöglichen wir innerhalb der RZGD Cloud mobiles und geräteunabhängiges Arbeiten. Kürzere Reaktionszeiten dank klarer Verantwortung und die flexible Skalierbarkeit um gegebenenfalls weitere Gemeinden einzubinden, sind weitere Vorteile. Es freut uns, dass sich Dialog als Full-Service-Provider bewährt.

 

Plenartagung2018

Nationaler Zukunftstag

8. November 2018 bei uns in Baldegg

+

Unter dem Motto Seitenwechsel für Mädchen haben wir am Nationalen Zukunftstag vom 8. November 2018 sechs Mädchen in unsere Informatikabteilung eingeladen. Gemeinsam haben wir die magische Kiste namens Computer geöffnet und die wichtigsten Komponenten kennengelernt. Wir haben uns einen Überblick darüber verschafft, welche Berufe es in der Informatik gibt und in einem Firmenrundgang erlebt, welche davon bei Dialog vertreten sind. Nach dem Pizzaplausch am Mittag haben wir bei einem Spaziergang am Baldeggersee frische Energie getankt. Am Nachmittag haben sich die Mädchen gleich selbst ans Programmieren gemacht und mittels Scratch ihr eigenes Computerspiel erstellt. Es war für uns eine grosse Freude, den sechs motivierten Mädchen die Vielfalt der Informatikwelt näher zu bringen und wir freuen uns schon wieder auf den Nationalen Zukunftstag 2019.

 

 

Unbenannt 10

 

Unbenannt 4

 

Unbenannt 3

 

Unbenannt 2

 

Unbenannt 7

 

Unbenannt 9

 

Unbenannt 11

 

Unbenannt 12

 

Unbenannt 8

 

 

Aktuelle Informationen und Anmeldeformulare für zukünftige Projekte findest du auf dieser Webseite: 

http://www.nationalerzukunftstag.ch/de/maedchen/spezialprojekte/maedchen-informatik-los/ 

 

RZGD Feier zum Projektabschluss

29. Juni 2018

+

Erstmals durfte Dialog für die 16 Gemeinden des RZGD (Rechenzentrum Gemeinden Deutschfreiburg) das Betriebskonzept der Regio Cloud einführen. Bis zu 180 Benutzern ermöglichen wir innerhalb der Cloud mobiles und geräteunabhängiges Arbeiten.

 

Wir haben alle Mitarbeitenden und die verantwortlichen Gemeinderatsmitglieder herzlich zur Abschlussfeier des intensiven Projektes eingeladen. Nach einer Führung durch das Data Center SenseLan wurde bei einem Apéro auf den erfolgreichen Projektabschluss angestossen. Es ist uns eine Freude, in Zukunft der zuverlässige Ansprechpartner für alle Belangen der technischen Infrastruktur für die 16 Gemeinden zu sein.

 

Unsere IT-Lösungen im Überblick:

 

IT Loesungen

Dialog Kundentag 2018

22. Juni 2018

+

Das war der Dialog Kundentag 2018

Im Kursaal in Bern haben wir viel gelacht, einiges gelernt, uns rege ausgetauscht, fein gegessen und einfach eine echt gute Zeit verbracht! Ein neuer Besucherrekord, die exklusive Location, beste Referenten und die Dialog Mitarbeitenden an den von ihnen vorbereiteten Themen-Tischen haben den Kundentag 2018 zu einem unvergesslichen Anlass gemacht. Der Austausch mit unseren Kunden bildet die Basis für unsere Innovationen. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Schön, dass Sie mit dabei waren!

 

Wie hat Ihnen der Dialog Kundentag 2018 gefallen? Lassen Sie es uns wissen und geben Sie uns Ihre Rückmeldung ganz einfach mit dem online Formular:

 

--> Rückmeldung Dialog Kundentag 2018

 

--> Hier geht es zur Fotogalerie

Dialog G6 Informationsanlass

28. Mai 2018

+

Mit unserer neusten Softwaregeneration Dialog G6 entsteht eine frische, moderne und geräteunabhängige Gesamtlösung, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen haben wir die Gemeinden der Kantone Aargau und Solothurn zum kostenlosen Dialog G6 Informationsanlass in Olten eingeladen.

 

Unsere Fachspezialisten durften 52 Personen aus rund 30 Gemeinden direkten Einblick in die Softwarelösung geben. Es standen die Punkte Einwohner, Objekte, Fakturierung, Kasse, Data Center und Dokumente auf dem Programm. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden. Mit Ihren kritischen Fragen und ehrlichen Rückmeldungen tragen Sie einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir unsere Produkte und Dienstleistungen zielgerichteter auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten, wodurch Sie selbst in Zukunft profitieren.

 

IMG 20180528 140644 K

 

 

Kick Off Meeting HRM2 Gemeinden Kanton ZH

22. März 2018

+

Im Rahmen der Vorbereitungen, die Gemeinden des Kantons Zürich für die neuen gesetzlichen Vorgaben HRM2 auszugestalten haben wir die Vertreterinnen und Vertreter zum gemeinsamen Kick Off Meeting in der Gemeinde Oberembrach eingeladen und den gesamten Ablauf reibungslos geplant. Unsere Fachspezialistin vom Support Finanz- und Rechnungswesen hat offene Punkte zur Umstellung direkt und persönlich geklärt.

 

 

IMG 0879 16x9

GV Verband Aargauer Einwohnerdienste

15. März 2018

+

Es hat uns gefreut, den Anlass als Sponsor zu unterstützen. Wir bedanken uns für die guten Gespräche vor Ort.

Dialog Lohn Kurse

Grundkurs: 7. März 2018

Vertiefungskurs: 8. März 2018

+

Wir bedanken uns herzlich bei allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die angenehmen Schulungstage.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kick Off Meeting HRM2 Kirchgemeinden BE

6. März 2018

+

Im Rahmen der Vorbereitungen, die Kirchgemeinden des Kantons Bern für die neuen gesetzlichen Vorgaben HRM2 auszugestalten hat Dialog am 6. März im bwd Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung zum gemeinsamen Kick Off Meeting eingeladen und den gesamten Ablauf reibungslos geplant. Unsere Fachspezialistin vom Support Finanz- und Rechnungswesen hat offene Punkte zur Umstellung mit unseren Kundinnen und Kunden direkt und persönlich geklärt.

Workshop Dialog G6 Gebührenfakturierung

22. Februar 2018

+

In den letzten Monaten haben wir in der Entwicklung unserer Lösung für die Handfakturen innerhalb unserer neusten Produktegeneration Dialog G6 einen Meilenstein erreicht. Im Rahmen eines Workshops haben wir die ERFA Gruppe konkret in die neue Softwarelösung einblicken lassen. Die wertvollen Rückmeldungen lassen wir in unsere weiteren Entwicklungsschritte einfliessen. Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt, die Kundenbedürfnisse in Bezug auf die wiederkehrenden Gebühren und unsere Lösung für die Werke abzuholen.

Erfahrungsaustausch Oberaargau

30. November 2017

+

Während den letzten Monaten haben wir unsere Softwarelösung in diversen Bereichen ausgebaut und weiterentwickelt. Unsere Fachspezialisten haben persönlich über die Neuerungen informiert und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, die Ihre tägliche Arbeit erleichtern werden. Wir sind konkret auf die eingegeben Themen aus dem ERFA-Ausschuss eingegangen und haben offene Fragen direkt beantwortet. Ausserdem haben wir Einblick in unsere nächste Produktegeneration Dialog G6 gegeben. Unsere neue, web-basierte Gesamtlösung wird zurzeit intensiv pilotiert und die ersten Module ab 2018 bei weiteren Gemeinden ausgerollt. Anschliessend an den Theorie-Teil haben wir unsere Kundinnen und Kunden zum Bowling eingeladen. Der Anlass war für unsere Kundinnen und Kunden kostenlos. Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme und den spannenden Austausch mit Ihnen!

Erfahrungsaustausch TG, Steuern

29. November 2017

+

Programminhalt:

  • Vereinheitlichung Steuererklärungsversand
  • Besprechung Revisionsbericht 2016
  • ISO20022
  • Ausblick Dialog G6

 

Vielen Dank den Teilnehmenden für Ihr Engagement und die Bereicherung durch Ihre persönlichen Erfahrungen!

Erfahrungsaustausch ZH, Steuern

29. November 2017

+

Gemeindeverwaltung Lufingen

Programminhalt:

  • CHM-Wegzugsmeldung
  • Neues Verrechnungssteuermodell
  • Behebung Probleme aus Release 5.35 (Import Taxationen)
  • Prüfung auf Steuerpflicht-Ende erzeugt bei Jahressteuern nur noch eine Warnung
  • ISO20022
  • Ausblick Dialog G6

Nationaler Zukunftstag

9. November 2017 bei uns in Baldegg

+

Hier geht's zum Rückblick.

Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik SIK

8. November 2017

+

Dialog war auch in diesem Jahr wieder als Partner der Veranstaltung vertreten. Wir haben uns über die zahlreichen Besuche und die guten Gespräche an unserem Infostand gefreut.

HRM2 Kick Off Meeting Luzern

28. September 2017

+

Im Rahmen der Vorbereitungen, die Gemeinden des Kantons Luzern für die neuen gesetzlichen Vorgaben HRM2 auszugestalten, haben wir unsere Kundinnen und Kunden aus den Luzerner Gemeinden zum Kick Off Meeting bei uns in Baldegg eingeladen. So konnten wir den Ablauf reibungslos planen und offene Punkte zur Umstellung persönlich klären.

 

 IMG 0389 900x500

Informationslanlass St. Galler Ortsgemeinden

28. September 2017

+

Wir bedanken uns herzlich bei den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die unserer Einladung nach Buchs gefolgt sind. Wir durften einen ersten konkreten Einblick in unsere innovative Lösung geben und Fragen persönlich beantworten. Es freut uns, dass wir viele AHA-Effekte und Begeisterung auslösen konnten. Voller Zuversicht schauen wir in den Ausbau unserer Zusammenarbeit im Raum St. Gallen.

Dialog Lohn Grund- und Vertiefungskurs

20. und 21. September 2017

+

Wir bedanken uns bei allen interessierten Anwenderinnen und Anwender für die Teilnahme am Kurs. Dank dem inspirativen Austausch war der Kurs auch in diesem Herbst wieder ein voller Erfolg!
Schon bald geben wir hier die neuen Kursdaten vom Frühling 2018 bekannt.

Erfahrungsaustausch mit Gemeinden aus dem Kanton Solothurn

30. August 2017

+

Herzlichen Dank für die wertvollen Inputs zu unseren spannenden Projekten! Nur dank dem persönlichen Austausch gelingt es uns, die Lösungen echt benutzerfreundlich auszugestalten. 

Dialog Kundentag 2017

23. Juni 2017

+

Hier geht's zu den Impressionen unseres Kundentages 2017.

Europäisches Forum Gemeindepower, Hohentannen

16. und 17. Juni 2017

+

In "Thurgallien" werden auf eindrucksvolle Art und Weise Impulse zur Dorfentwicklung aufgezeigt.

 

Leitthemen: Voneinander lernen - Innovative Dörfer – Wir machen Zukunft

 

  • Die Einladung, das provisorische Programm und Informationen zur Anmeldung können Sie hier einsehen.

 

  • Und erfahren Sie mehr im Pressetext von Gemeindepräsident Christof Rösch.

 

Es freut uns, die Veranstaltung als Sponsor unterstützen zu dürfen.

Workshop Geschäftsverwaltung und Behördenlösung

16. Mai 2017 in Olten

+

Lesen Sie hier, weshalb der Workshop auch im 2017 ein voller Erfolg war.

Kick Off Meeting HRM2 Kanton Thurgau

9. Mai 2017 in Hüttlingen

+

Politforum Thun - Herausforderung Asylpolitik

10. und 11. März 2017

+

Wir freuen uns, den Anlass als Sponsor zu unterstützen. Unsere Verkaufsberater treffen Sie persönlich vor Ort.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite

https://www.politforumthun.ch/de/

Dialog Lohn: Grund- und Vertiefungskurs

8. und 9. März 2017

+

Stärken Sie Ihre Kompetenzen.

 

Hier geht's zum Kursangebot von Dialog Lohn.

Erfahrungsaustausch mit den Gemeinden der Kantone Thurgau und Zürich

15. Dezember 2016

+

Unsere Spezialisten zeigen den Anwenderinnen und Anwendern die Neuerungen in den verschiedenen Bereichen direkt persönlich und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Anlass ist für unsere Kunden kostenlos.

Erfahrungsaustausch in Schaffhausen

14. Dezember 2016

+

Unsere Spezialisten zeigen den Anwenderinnen und Anwendern die Neuerungen in den verschiedenen Bereichen direkt persönlich und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Anlass ist für unsere Kunden kostenlos.

Dialog Informationsanlass Wallis

12. Dezember 2016

+

Plenartagung SIK Schweizerische Informatikkonferenz

9. November 2016

+