06.12.2022

Die Stadt Thun setzt auf den Melder von MLS

Die Stadt Thun wollte eine einfache digitale Lösung, mit welcher Einwohner übers Mobile Verbesserungsvorschläge, Meldungen über Schäden an der öffentlichen Infrastruktur, Sichtung von Neophyten oder Lob direkt an die Gemeinde richten können.

 

Die Lösung 

Die Gemeinde-App «My Local Services» ist schon seit April 2021 bei der Stadt Thun im Einsatz und wurde mit der Fachstelle Umwelt Energie Mobilität in Zusammenarbeit mit Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation sowie dem Tiefbauamt initialisiert. Die Bewohner der Stadt Thun können die App gratis herunterladen und erfassen Meldungen ganz einfach. Mit wenigen Clicks sind Fotos hochgeladen, Beschreibungen erfasst und dank der hinterlegten GPS-Position der Standort erfasst. Am Schluss erfasst der Sender seine E-Mail, damit die Gemeinde auf die Meldung antworten kann. Die Gemeinde-App bietet weitere Vorteile wie z.B. Lokale News per Push-Steuerung, lokale Angebote, Events und einen Abfallkalender.

 

Melder Thun 1440x1080

 

 

«Dank der Melder-Funktion mit Schnittstelle zu PuraCittà erreichen uns Schadenmeldungen digital. Wir können diese viel effizienter als vorher behandeln. Monatlich können wir dank der App rund 20 Meldungen unkompliziert abwickeln und jederzeit über den Bearbeitungsstatus Rückmeldungen geben.»

 Michael Gassner, Leiter Fachstelle Umwelt Energie Mobilität der Stadt Thun

 

 

Der Nutzen

Das sehr einfache und nutzerfreundliche System hilft Gemeinden, eingegangene Meldungen effizient zu bearbeiten und fördert die Bürgerpartizipation.

 

 

My Local Services  Nächster Artikel lesen>>

Zurück zur Übersicht