Neukunden

      

         

         

Herzlich Willkommen bei Dialog!

Neukunden Juli 2018

Oberwalliser Gemeinde Lalden setzt auf GEVER-Lösung von Dialog

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«Lalden, ein Dorf mit Vergangenheit und Zukunft» erhält ein neuer Dorfkern. Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Gemeinde ist im Sommer 2018 der Spatenstich zum neuen Dienstleistungszentrum der Gemeinde erfolgt. Lalden hat die Entstehung eines neuen Verwaltungsbebäudes genutzt, um die Digitalisierung und Vereinfachung der Verwaltungsarbeiten grundsätzlich zu überdenken und das weitere Vorgehen festzulegen.

 

In den vergangenen Monaten war Dialog in engem Kontakt mit der Gemeinde Lalden. Durch Beratungstermine und live Demos vor Ort und bei uns in Baldegg, konnten wir die Verantwortlichen von den Vorzügen unserer Produkte und Dienstleistungen überzeugen. Die Dialog Lösung für die Geschäftsverwaltung (GEVER) besticht im Vergleich zu den Mitbewerbern durch ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis und einen umfassenden Funktionsumfang. Die Geschäfte sind vollintegriert in das Gesamtlösungskonzept von Dialog, was für einen allfälligen weiteren Ausbau wichtig ist und das System bereits heute zu einer Investition für die Zukunft macht. Mit der eGovernment-Behördenlösung unterstützen wir die Zusammenarbeit zwischen Behördenmitgliedern und der Verwaltung mit unserer modernen Technik. Das innovative System gestaltet die Verwaltung von Geschäften und Dokumenten elektronisch und effizient. Der Nutzen ist offensichtlich: Qualitätssteigerung und erhöhte Transparenz. Die Auskunftsbereitschaft verwaltungsintern, gegenüber Behörden oder der Bevölkerung wird verbessert.  

 

Die Gemeindeverwaltung Lalden verbindet mit der Umsetzung des Projektes «neuer Dorfkern» Altbewährtes mit Modernem. Es freut uns, dass wir unseren Teil zum Projekt beitragen dürfen und wir begrüssen die Gemeindeverwaltung herzlich als weiteren Neukunden im Kanton Wallis.

 

Softwareloesung

Selzach setzt auf Dialog Local Cloud

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Die Gemeinde Selzach ist ein langjähriger Kunden der Firma Dialog und setzt unsere Verwaltungslösung umfassend ein. Neben den klassischen Fachapplikationen wie Einwohner, Finanzen, Debitoren, Kreditoren, Steuern oder Gebühren ist auch GEVER (Geschäftsverwaltung) inkl. Behördenlösung und die Baugesuchverwaltung erfolgreich im Einsatz.

 

Der Gemeinde Selzach ist es wichtig, ihren Mitarbeitenden eine moderne, sichere und vollintergierte Softwarelösung für den täglichen Gebrauch bereitzustellen. Dabei will sie die Komplexität der ICT möglichst einfach halten aber trotzdem sicher und kontrolliert wissen.

 

In intensiver Beratung und Abwägung aller Vor- und Nachteile hat sich die Solothurner Gemeinde für die Local Cloud Global Service von Dialog entschieden.

 

Die Gemeinde Selzach profitiert von folgenden Vorteilen :

 

  • SPOC (Singel Point Of Contact)
    1 Ansprechpartner für alle Belange der ICT (Hardware Betrieb- und Softwareanbieter)
  • Datensicherung ist automatisiert und via Swiss Data Backup im Fort Nox Center im Bergmassiv der Schweiz sichergestellt
  • Hohe Leistung und tiefe Kosten
    Dank lokalem Serverbetrieb auf der Gemeinde, bleibt die Lösung von der Internetverbindung unabhängig und geniesst immer gute Leistung und Antwortzeiten.
  • Proaktives Server Monitoring durch die IT-Spezialisten bei Dialog
  • vierjähriges Hardware-Replacement 
    Nach 4 Jahren werden Server und PC’s ohne wesentliche Mehrkosten ersetzt

 

Die Gemeinde Selzach macht mit diesem Entscheid einen wichtigen Schritt in eine moderne und sichere Zukunft mit Dialog als bewährten und soliden Partner. Sie ist bestens gerüstet für weitere Ausbauschritte und die nächste Softwaregeneration Dialog G6.

 

Erfolg ist die Summe der richtigen Entscheide. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Selzach für ihr Vertrauen in Dialog, auch im Bereich der IT.

 

 IT Loesungen

Neukunden Mai 2018

Gemeinde Affoltern i.E. wechselt zu Dialog

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Mit der Gemeinde Affoltern im Emmental ersetzt eine weitere Gemeinde die Software GeSoft von Ruf durch die Lösung von Dialog. Bei der Suche nach einem neuen Partner wurde insbesondere auf dessen referenzierte Supportleistungen und ausgewiesene fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden Wert gelegt. Eine neue Lösung sollte zudem die Grundlage für ein modernes und effizientes Arbeiten schaffen.

 

Die gemeinsame Bestandsaufnahme von Dialog mit der Verwaltung hat rasch gezeigt, dass sämtliche bisher fehlende Funktionalitäten in Zukunft vollständig abgebildet werden können. Als Hersteller unserer eigenen Lösung konnten wir aus unseren Möglichkeiten ein Angebot schnüren, welches die individuellen Bedürfnisse der Gemeinde Affoltern vollumfänglich abdeckt. Affoltern erhält selbstverständlich die neuen Dialog G6 Applikationen inklusive integrierter Dokumentenverwaltung und Datacenter. eBelege und eRechnung bringen die Verwaltung auf den heutigen Stand der Digitalisierung mit Effizienzsteigerungen und Vorteilen hinsichtlich Zugriff und Auskunft. Folgende Anwendungen setzen wir bis zum dritten Quartal 2018 problemlos im laufenden Rechnungsjahr produktiv:

  • Einwohnerkontrolle / Adressverwaltung / SEDEX / eUmzug
  • Dokumentenverwaltung
  • Data Center
  • Finanzbuchhaltung HRM2
  • Anlagebuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Debitoren
  • Kreditoren
  • eRechnung (Versand) 
  • eBelege inkl. Open SSL Zertifikat
  • Gebührenfakturierung
  • Einzelfakturierung
  • G6 FastReports

 

 

Im Rahmen der Einführungsleistungen übernehmen wir sämtliche Daten vollständig und beschränken den Aufwand für die Mitarbeitenden auf der Verwaltung auf ein Minimum.

 

Dialog hat dank einer innovativen Gesamtlösung und kundenorientierten Supportleistungen zu wirtschaftlichen Konditionen mit dem besten Preis- und Leistungsverhältnis überzeugt. Es freut uns, dass die Verwaltungsangestellten hoch motiviert sind und sich spürbar auf die zukünftige Zusammenarbeit freuen.

Neukunden März 2018

Wasserversorgung Gelfingen LU

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Die Wasserversorgung Gelfingen im Kanton Luzern hat sich nach eingehender Prüfung für die Dialog Finanzlösung und Gebührenfakturierung entschieden. Die Wasserversorgung erhält eine moderne, zuverlässige und genau auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Lösung. Dialog wird ein individuelles Customizing und gute Schulungen vornehmen. Es freut uns, eine weitere Wasserversorgung als Neukunden begrüssen zu dürfen und die gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit zu starten.

Burgergemeinde Strättligen wechselt zu Dialog

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Die Burgergemeinde Strättligen im Kanton Bern wechselt von ihrer bestehenden Ruf Finanzlösung zu Dialog.  Motivation für diesen Schritt in die Zukunft sind das wirtschaftliche und funktional überzeugende Angebot und referenzierte Supportleistungen. Darüber hinaus wurde in der Burgergemeinde entschlossen, die Programme in der Dialog Cloud RZ Connect zu führen. Die Verwaltung und der Burgerrat haben die Vorteile der sichereren Datenhaltung, des standortunabhängigen Zugriffs auf Programme und die kundenorientierten Serviceleistungen erkannt. Wir freuen uns über einen weiteren Zuwachs in der Dialog Cloud und danken für das in uns gesetzte Vertrauen.

Neukunden Februar 2018

Stadtverwaltung Stein am Rhein führt Dialog G6 ein

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Mit 20 Gemeinden im Kanton Schaffhausen ist Dialog mit seiner zukunftsorientierten Gesamtlösung Marktführer im Bereich der Softwarelösungen für öffentliche Verwaltungen. Es freut uns, dass wir mit der Stadtverwaltung Stein am Rhein unsere Präsenz im Kanton weiter ausbauen können. Als erste Gemeinde im Kanton Schaffhausen wird Stein am Rhein die neue Dialog G6 Einwohnerkontrolle, das Dokumentenmanagement-System und das Datacenter einführen. Mit Dialog G6 erhält die Stadtverwaltung eine moderne und web-basierte Lösung, die in dieser Form sonst auf dem Markt nicht verfügbar ist.

 

 

Mit der Stadtverwaltung Stein am Rhein dürfen wir ein historisches Städtchen ganz oben in der Schweiz bei uns als Neukunden begrüssen. Die 3‘400 Steinerinnen und Steiner sind stolz auf die Schönheit ihrer Region mit Rebbergen, mittelalterlichen Burghäusern, der pittoresken Altstadt und der lieblichen Landschaft um den Rhein. Weil die bestehende DuMo Lösung den stetig wachsenden Bedürfnissen einer modernen und effizienten Verwaltungslösung nicht mehr gerecht werden konnte, hat die Verwaltung diverse Angebote führender Anbieter der Branche geprüft und dabei hohe Anforderungen an die fachliche Kompetenz des neuen Partners, dessen referenzierte Supportleistungen und die koordinierte Zusammenarbeit mit dem KSD als technischen Rechenzentrumspartner gestellt. Die Anforderungen an die kantonalen Spezifikationen und die anstehende HRM2-Umstellung in der Finanzbuchhaltung standen dabei im Vordergrund. Die fortlaufende Weiterentwicklung der neuen Lösung soll ebenso garantiert sein wie die in der Digitalisierung unabdingbaren Fachlösungen für das Dokumentenmanagement, mobile Geschäftsverwaltung oder eBelege. Drittapplikationen gilt es dank einer integrierten Gesamtlösung möglichst zu vermeiden. Die Investition der Stadtverwaltung sollte dank der positiven Entwicklung des Anbieters im Markt geschützt sein.

 

 

Nach der Angebotseingabe mit Informationen zu unseren Dienstleistungen & Produkten, dem Prozess der Datenübernahme und der Projektumsetzung durften unsere Fachspezialisten vor Ort Einblick in unser Programm geben und offene Fragen persönlich beantworten. Neu und zusätzlich zu den zentralen Fachapplikationen Einwohnerkontrolle, Finanzen und Gebühren hat sich die Stadtverwaltung für die integrierte und speziell für öffentliche Verwaltungen entwickelte Dialog Geschäftsverwaltung mit web- Behördenlösung entschieden. Dialog GEVER wird in 160 Gemeinden und Stadtverwaltungen erfolgreich eingesetzt und Anwendererfahrungen fliessen direkt in unsere Weiterentwicklung ein.

 

 

Die Projektumsetzung mit Produktivbetrieb wird für Stein am Rhein noch 2018 sichergestellt. Mit dem Entscheid für Dialog G6 wird für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung die Flexibilität und die Unabhängigkeit durch unsere moderne Technik gestärkt, die Arbeitsbelastung gesenkt, die Produktivität und die Freude an der eigenen Arbeit gesteigert.

Passende Software- und IT-Lösung für Burgergemeinde Wilderswil

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"Der Tradition verpflichtet, aufgeschlossen im Wandel der Zeit, im Dienste der Allgemeinheit" mit diesen Zeilen begrüßt die sympathische Burgergemeinde Wilderswil aus dem Kanton Bern die Besucher ihrer Webseite. Und genau so durfte Dialog die verantwortlichen Personen kennenlernen. Die Aufgaben der Burgergemeinde und die daraus folgende Komplexität sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Auch die Burgergemeinden werden in den nächsten Jahren auf die neue Rechnungslegung HRM2 umgestellt. Bei dieser Gelegenheit sollte die Lösung Ruf W&W durch eine neue, fortschrittliche und auf die Bedürfnisse der Burgergemeinde ausgerichtete Lösung ersetzt werden. Gleichzeitig war die Burgergemeinde an einer Geschäftsverwaltungslösung interessiert, um die Verwaltung der Geschäfte, Sitzungen und Protokolle effizient und den heutigen Anforderungen gerecht abzuwickeln. Ein weiteres Anliegen war die Modernisierung der Lösung für den technischen Betrieb. Eine eigene neue Serverumgebung für die drei Benutzer war jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorstellbar.

 

Im Rahmen mehrerer Sitzungen und Präsentationen haben wir offene Fragen persönlich geklärt und Dialog konnte der Burgergemeinde schliesslich ein passendes Paket schnüren. Als aktive Referenz diente dabei die Gemeinde Wilderswil als langjähriger Kunde von Dialog.  Unsere Gesamtlösung hat die Verwaltung und den Burgerrat überzeugt. Sie umfasst unsere Finanzlösung, Geschäftsverwaltung sowie den technischen Betrieb der Fachanwendungen durch Anschluss an die Dialog Cloud RZ Connect.

Auch Leuk setzt auf Dialog

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Nach intensiver Prüfung und dem Vergleich verschiedener Angebote hat sich die Gemeindeverwaltung Leuk für die innovativen Produkte und kundenorientierten Dienstleistungen von Dialog entschieden. Die Auftragsvergabe stützt sich auf die Beschaffungsempfehlung einer externen, neutralen Beratungsstelle, welche sich klar für Dialog ausgesprochen hat.

 

Der erste Austausch zwischen der Gemeinde Leuk und Dialog fand bereits 2016 anlässlich  des Informationsanlasses im Wallis statt. 2017 durften wir unsere Gespräche vertiefen und im Rahmen einer Live-Demo auf der Gemeindeverwaltung direkten Einblick in unsere Lösung geben. Die Verantwortlichen der Gemeinde Leuk haben rasch den Mehrwert und das gute Preisleistungsverhältnis von Dialog erkannt:

 

  • Dialog G6: Neue Softwaregeneration, welche für die moderne Verwaltung ein geräteunabhängiges Arbeiten mit unvergleichbarer Auskunftsbereitschaft und neuartige Auswertungsmöglichkeiten ermöglicht
  • Komplettlösung inkl. Geschäftsverwaltung (GEVER) mit Behördenlösung und Baugesuchverwaltung
  • Erfolgreiche Umsetzung der steuerlichen Anforderungen und Nachweis aus dem Fusions-Projekt der Gemeinde Goms sowie die Erfahrungen aus dem Projekt mit der Gemeinde Visp
  • Professionelles und kompetentes Projektmanagement (Referenz Gemeinde Goms und Visp)
  • Vollständige Datenübernahme
  • Kundenorientiertes Supportmodell mit direkten Erreichbarkeiten der Fachteams
  • Lizenz-Miet-Modell, welches die Kosten planbar macht, weil es Releases, gesetzliche Anpassungen oder alle kommenden Softwareversionen ohne Kostenfolge miteinschliesst

  

Die vorhandenen Daten werden vollständig von den Fachapplikationen Ruf W&W abgezogen und per elektronischer Datenübernahme in die Lösung von Dialog überführt.  Mit klar definiertem Projektplan erfolgt die Umstellung Schritt für Schritt (Parametrierung und Schulungen der Module) im laufenden Rechnungsjahr.

 

Der Anspruch jeder modernen Gemeinde wie der Gemeinde Leuk ist es, für ihre Mitarbeitenden die besten „Werkzeuge“ für die tägliche Arbeit bereitzustellen. Die Anwenderinnen und Anwender dürfen viel von uns erwarten. Als kompetenter Partner können sie die Chance nutzen, ihre eigene Flexibilität und Unabhängigkeit zu stärken, die Arbeitsbelastung zu senken und die Produktivität und die Freude an der eignen Arbeit zu steigern.

 

Neukunden Januar 2018

Gemeinde Lütschental erhält moderne Gesamtlösung

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Nach intensiven Vorbesprechungen und persönlichen Beratungsgesprächen hat sich die Berner Gemeinde Lütschental innerhalb weniger Monate dazu entschieden, die bestehende Lösung von RUF durch die Programme von Dialog zu ersetzen. Es freut uns, dass wir die Gemeinde in Zukunft mit unserem attraktiven Gesamtlösungskonzept und professionellen Dienstleistungen bedienen dürfen.

 

Als Kleinstgemeinde ist Lütschental auf einen raschen und kompetenten Support angewiesen. Die Geschäftsprozesse sollen in Zukunft einfacher und effizienter bearbeitet werden können. Zusätzliche Vorteile erhoffen sich die Mitarbeitenden neben den funktionalen Verbesserungen durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden der Region, welche ebenfalls zu unseren Kunden zählen. Die Umstellung nehmen wir reibungslos im laufenden Geschäftsjahr vor. Bestehende Daten übernehmen wir vollständig, damit der Aufwand für die Verwaltung so klein wie möglich gehalten wird. Die Gemeinde Lütschental hat uns ein weiteres Mal bestätigt, wie wichtig transparente und planbare Kosten sind, welche wiederkehrende Investitionskredite ausschliessen.

Basellandschaftliche Gemeinde Grellingen setzt vollständig auf Dialog

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Die Verantwortlichen der Gemeinde Grellingen schauten sich nach einem neuen Software-Anbieter um, der insbesondere durch kundenorientierte Supportdienstleistungen herausragt. Ausserdem suchte man nach einer wirtschaftlichen und individuellen Alternative zur bestehenden ASP Rechenzentrumslösung der Firma Ruf.

 

Bereits Anfang 2017 durften wir uns vor Ort vorstellen und den Ist-Zustand aufnehmen. Gemeinsam stellten wir das für die Gemeinde optimale Lösungskonzept für Software und IT zusammen. Die Basellandschaftliche Gemeinde orientierte sich zusätzlich an Nachbarsgemeinden und zufriedenen Referenzkunden von bereits umgesetzten Ruf Ablösungen. Diese haben den Entscheid von Verwaltung und Gemeinderat für Dialog schliesslich positiv beeinflusst. Im Rahmen des Besuches bei uns in Baldegg, wo Entwicklung, Vertrieb und Support zentral unter einem Dach zusammengeführt sind, durften wir den Mitarbeitenden direkten Einblick in die effiziente Bedienbarkeit unserer Programme geben. Unsere Gesamtlösung für Grellingen setzt sich aus folgenden Fachapplikationen zusammen:

 

 

Mit der Local Cloud Global Service hat sich die Gemeinde für eine Betriebsvariante mit vielen Vorteilen entschieden. Wir freuen uns auf ein weiteres Einführungsprojekt im Kanton Basel-Landschaft und wünschen der Gemeinde Grellingen viel Freude beim Arbeiten mit den Lösungen von Dialog.

Mit Fischbach setzt eine weitere Luzerner Gemeinde Vertrauen in Dialog

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Im Jahr 2017 hat sich die Gemeindeverwaltung Fischbach LU dazu entschieden, eine Neuausrichtung der Softwarelösung zu prüfen. Dabei standen die Aspekte Innovation, Sicherheit und gute Supportleistungen im Vordergrund. Nach persönlichen Beratungsgesprächen und der Live Demo bei uns in Baldegg haben sich die Vertreterinnen und Vertreter für das wirtschaftliche Angebot von Dialog entschieden. Dialog führt die Ruf GeSoft Lösung und die AIB Protokollverwaltung in ihrer Gesamtlösung zusammen. Folgende Fachapplikationen dürfen wir in Fischbach einführen:

 

  • Dialog G6 Einwohner
  • Dialog G6 Data Center und Dialog G6 DMS
  • Finanzen inkl. Anlagenbuchhaltung
  • Gebühren und Einzelfakturierung inkl. eRechnung
  • Digitalisierung der Finanzbelege durch eBelege
  • Geschäftsverwaltung GEVER mit web Behördenlösung

 

Dabei übernehmen wir die Daten aus den bestehenden Lösungen vollständig und schulen die Mitarbeitenden persönlich vor Ort.

 

Durch die stetige Entwicklung unserer neuen Produktegeneration Dialog G6 ist die Investition der Gemeinde Fischbach langfristig geschützt.

 

Für das technische Betriebskonzept profitiert die Gemeinde von unserer Dialog Cloud RZ Connect. Für Gemeinden mit einer ähnlichen Grösse wie die luzerner Gemeinde Fischbach ist unsere Cloud die optimale Variante.

 

Herzlich Willkommen Gemeinde Fischbach – Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Arbeiten mit unseren Programmen.

Neukunden Dezember 2017

Dialog gewinnt bei Luzerner Kirchgemeinden weiter an Beliebtheit

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Es freut uns, dass wir die Dialog Finanzlösung, welche zu hundert Prozent auf öffentliche Verwaltungen ausgelegt ist und sich durch eine besonders einfache Bedienung auszeichnet, bei einer weiteren Kirchgemeinde im Kanton Luzern einführen dürfen: Die röm. –kath. Kirchgemeinde Uffikon-Buchs. Mehr als 60 Kirchgemeinden im Kanton Luzern setzen somit unsere Software für die Finanzbuchhaltung ein. Im Rahmen des guten Erfahrungsaustausches stellen wir fest, dass wir mit unseren wirtschaftlichen Angeboten, den weitreichenden Erfahrungen für HRM2 und unseren guten Supportleistungen die Erwartungen unserer Kunden langfristig erfüllen.

Reformierte Gesamtkirchgemeinde Biel

Dialog HRM2 Finanzlösung für Kirchgemeinden setzt sich durch.

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Die evangelisch-reformierte Gesamtkirchgemeinde Biel ist Teil der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und umfasst zwei Kirchgemeinden. Ihr Gebiet umfasst die Gemeinden Biel und Leubringen und zählt etwa 17‘000 Mitglieder.

 

Im Sommer 2017 hat die GkG Biel in Bezug auf die Ablösung der Ruf W&W Lösung erstmals mit uns Kontakt aufgenommen. Innerhalb der detaillierten Analyse sämtlicher Anforderungen wurde der HRM2-Kosten- und Leistungsrechnung als neues Kontroll- und Führungsinstrument besondere Beachtung geschenkt. Während des Besuches bei uns in Baldegg konnten unsere Finanzspezialisten die Delegation zu diesem und weiteren Anliegen persönlich beraten. Den Zuschlag für den Auftrag sicherten wir uns schliesslich dank unserer Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen HRM2 und Kosten- und Leistungsrechnung, unseren überzeugenden Supportleistungen und dem transparenten, wirtschaftlichen Angebot. Dank der vollständigen Datenübernahme der W&W Finanzlösung wird der Aufwand für die Umstellung klein gehalten. Die Umstellung erfolgt im laufenden Rechnungsjahr zum Wunschtermin der GkG Biel. Es freut uns, dass bereits mehr als 150 öffentliche Verwaltungen im Kanton Bern unsere HRM2-Finanzlösung einsetzen.

KEWY – Zweckverband Kehrichtorganisation Wyland

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Der Zweckverband der Kehrichtorganisation Wyland setzt mit Dialog in Zukunft auf eine Finanzlösung und Gebührenfaktura mit hoher Funktionalität und Flexibilität sowie auf ausgezeichnete Supportleistungen. Unser wirtschaftliches Preismodell wurde als transparent und fair beurteilt. Innerhalb unserer Cloud Lösung «RZ Connect» ermöglichen wir einen standortunabhängigen Zugriff auf unsere Fachapplikationen. Die Investition in einen eigenen Server entfällt. Ein weiterer Vorteil mit Dialog: Der Zweckverband benötigt für alle Belange seiner IT-Infrastruktur nur noch einen einzelnen Ansprechpartner.

Schwellenkorporation Wimmis

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Es freut uns, das wir für die Schwellenkorporation Wimmis unsere Lösung für die Finanzbuchhaltung und Kreditoren einführen, betreiben und supporten dürfen. Das Lizenzmietmodell von Dialog ermöglicht ein wirtschaftliches Angebot und macht die Kosten für die Schwellenkorporation transparent und planbar.

Neukunden November 2017

Vielleicht das schönste Dorf der Schweiz: Neue Dialog Gesamtlösung für Schwarzenberg

Eine weitere Nest/Abacus Ablösung im Kanton Luzern.

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News Schwarzenberg

 

 

Die Luzerner Gemeinde Schwarzenberg am Fusse des Pilatus ist wunderschön gelegen. So wurde sie jüngst im Wettbewerb von Ringier für «Das schönste Dorf der Schweiz» nominiert. Die einzigartige Landschaft mit atemberaubender Aussicht ist beliebter Naherholungsraum um dem Nebel zu entfliehen und Mekka für Wanderer, Biker und Langläufer. Rund 1‘700 Einwohner geniessen die Vorzüge ihrer Gemeinde. Als Schwarzenberg im Dezember 2016 den Ersatz der bestehenden Nest/Abacus Verwaltungssoftware prüfte, durften wir die Gemeinde besser kennenlernen. Die komplexe Zusammenstellung fünf verschiedener Fachanwendungen beinhaltete die Einwohnerkontrolle NEST, ISE Gebührenfaktura, Abacus Finanzlösung, Finanzplanung Lengwiler und Mosaique Protokollverwaltung. Die Anliegen der Gemeinde konnten rasch auf den Punkt gebracht werden:

 

 

  • Verbesserte funktionale Eigenschaften, Durchgängigkeit, einfache und intuitive Bedienung der Programme für ein effizienteres Arbeiten

 

  • Unterstützung moderner, mobiler Arbeitsmethoden (Weblösung)

 

  • Flexibilität des Anbieters bei anfallenden speziellen Anforderungen der Verwaltung an die Programme

 

  • Stetige Weiterentwicklung der Lösung hinsichtlich zukünftigen Government Anforderungen

 

  • Kompetenz in der Umstellung des Rechnungslegungsmodells auf HRM2

 

  • Rascher, zuverlässiger und fachkompetenter Support

 

  • Planbare, transparente und wirtschaftliche Gesamtkosten

 

 

 

Im April 2017 besuchte uns eine Delegation von Verwaltung und Behörden in Baldegg. In einer live Präsentation durften wir unsere Programme vorstellen und auf die Fragen der Teilnehmenden eingehen. Dabei konnten wir einen interessanten Einblick in unsere neue Softwaregeneration Dialog G6 geben und in einem Rundgang den Teilnehmenden unsere Abteilungen Softwaresupport, Entwicklung und Informationstechnik zeigen. 

 

Nach eingehender Prüfung verschiedener Angebote kam die Gemeinde zum Schluss, dass Dialog der zukünftige Partner und Anbieter für die zentralen Fachanwendungen sein wird. Die Gemeinde Schwarzenberg ersetzt dabei nicht nur die bestehenden Nest/Abacus Lösungen, sondern erweitert die funktionalen Anwendungen um zahlreiche neue Module. Schwarzenberg ersetzt somit fünf bestehende und verschiedene Fachanwendungen zu einer zentralen Lösung. 

Wir zeigen Flagge im Kanton Aargau - Herzlich Willkommen Gemeinde Moosleerau

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In harter und direkter Konkurrenz zu unseren Mitbewerbern durften wir die Gemeinde Moosleerau seit Mitte 2017 beraten, betreuen und in ihrem Evaluationsprozess begleiten. Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Firmenphilosophie, unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugen konnten.

 

 

Wichtiger Teil unserer Beratung war neben einer ersten Präsentation auf der Gemeindeverwaltung Moosleerau der Besuch von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde an unserem Firmenstandort in Baldegg. Hier sind die Abteilungen Soft­wareentwicklung, Verkauf und Kundensupport zentral zusammengeführt. Wir durften der Gemeinde Moosleerau einen direkten Einblick geben in das enge Zusammenwirken der einzelnen Organisationseinheiten innerhalb von Dialog.

 

 

Im Rahmen der Live-Demo konnten wir unseren Besuchern die einzigartigen Funktionalitäten, die Bedienerfreundlichkeit und viele weitere Vorzüge unserer Lösung aufzeigen. Basierend auf dem Modul der Einwohnerkontrolle durften wir der Gemeinde Moosleerau einen Einblick geben in unsere neuste Software-Generation Dialog G6. Alle unsere Neukunden werden im Bereich der Einwohnerkontrolle mit Dialog G6 implementiert. 

 

 

Die Gemeindeverwaltung Moosleerau hat sich, basierend auf diesem Vorgehen und den entsprechenden Angeboten, für die Gesamtlösung von Dialog entschieden.

 

 

Folgende Punkte waren mitentscheidend:

 

  • Eine durchgängige Gesamtlösung: Finanz- und Rechnungswesen, Anlagebuchhaltung, Lohn, Einwohnerkontrolle, eBelege etc.) alles aus einer Hand.

 

  • Ein ausgewiesenes Support-Modell: Dialog bietet ein ausgewiesenes und kundenorientiertes Supportmodell: Kein Ticketingsystem sondern 25 Supportspezialisten, aufgeteilt in sechs Fachbereiche mit einer jeweils direkten Telefonnummer.

 

  • Eine modernes Lizenzmietmodell: Eine Softwarelizenzierung, welche die Kosten planbar macht und sämtliche Releases, gesetzlichen Anpassungen und auch alle kommenden Softwareversionen und -Generationen ohne Kostenfolge miteinschliesst.

 

  • Einen zuverlässigen Blick in die laufenden Entwicklungen für die Anforderungen der Zukunft (Software-Roadmap).

 

 

Dialog hat überzeugt als der Komplett-Anbieter mit einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis und besten Referenzen.

 

 

Alle Anwendung von Ruf W&W werden komplett abgelöst. Sämtliche Daten werden vollständig auf die neue Lösung von Dialog migriert. 

Dank guter Planung und Einteilung unserer Ressourcen wird dieses Projekt, trotz hohem Zeitdruck, teilweise noch unterjährig, im laufenden Rechnungsjahr 2017 umgesetzt. Ein Ausbau in Richtung GEVER ist angedacht und wird nach Bedarf allenfalls in einer 2. Phase umgesetzt.

 

 

Die Gemeinde Moosleerau ist eine moderne, kostenbewusste Gemeinde mit sehr engagierten Mitarbeitern und hat das Ziel, ein effizienter Dienstleister für ihre Einwohner zu sein. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Verwaltung effizient und mit Spass arbeiten können und um die Auskunftsbereitschaft gegenüber den Einwohnern und staatlichen Behörden zu steigern, braucht es die entsprechenden Werkzeuge. Mit den Dienstleistungen und Produkten von Dialog ist die Gemeinde bestens ausgerüstet für die Anforderungen von heute und der Zukunft. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Neukunden Oktober 2017

Brig-Glis und Naters wechseln nach öffentlicher Ausschreibung zu Dialog

Das beste Preis-Leistungsverhältnis.

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Was in der Gruppe begann...

 

Bereits im Jahr 2016 haben sich im Oberwallis die sechs grössten Gemeinden Brig-Glis, Naters, Visp, Saas Fee, Ried-Brig und Leuk zusammengeschlossen, um gemeinsam die beste und wirtschaftlichste Verwaltungslösung zu finden. Nach ersten Treffen mit namhaften Anbietern haben sich die Gemeinden Visp und Ried-Brig im freihändigen Verfahren für die Lösung von Dialog entschieden.

 

 

Gemeinsame öffentliche Ausschreibung

 

Weil Naters und Brig-Glis in ihrer Grösse den Schwellenwert überschreiten, haben diese eine öffentliche Ausschreibung nach dem offenen Verfahren in Gang gesetzt. Dieses Verfahren verläuft nach strengen Vorgaben. Aufgrund vordefinierter Zuschlagskriterien soll die beste und wirtschaftlichste Lösung bestimmt werden.

 

 

Der Projektplan steht

 

Am  5. Oktober 2017 hat Dialog die offizielle Zuschlagsverfügung für das Projekt erhalten.  Nach Ablauf der Einsprachefrist haben wir uns am 8. November 2017 getroffen, den Projektplan definiert und die Umsetzung im Verlauf vom Jahr 2018 fixiert. Die Freude darüber, die Projekte gemeinsam angehen zu können, war auf allen Seiten spürbar. Für Dialog wird es durch die Umsetzung der beiden Projekte Brig-Glis und Naters möglich, im Kanton Wallis einen weiteren Meilenstein zu erreichen.

 

 

Sie dürfen viel von uns erwarten

 

Genau wie zuvor die Gemeinden Goms, Visp und Ried-Brig konnten wir die Evaluation der Gemeinden Brig-Glis und Naters dank dem besten Preis-Leistungsverhältnis gewinnen. Unsere vollintegrierte Komplettlösung ist frisch, modern, geräteunabhängig und entspricht den höchsten Sicherheitsstandards. Wir freuen uns darauf, die Gemeinden Brig-Glis und Naters in der fortschreitenden Digitalisierung persönlich zu begleiten und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehrzweckverband ist überzeugt von Dialog Finanzlösung

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Unter dem Mehrzweckverband Region Entlebuch, Wolhusen und Ruswil werden das Sozial-BeratungsZentrum und die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde unter der Trägerschaft von zehn Gemeinden geführt. Im November 2017 durften wir eine Delegation des Verbandes bei uns in Baldegg begrüssen und im Rahmen einer Live-Demo konkreten Einblick in unsere Softwarelösung geben. Es freut uns, dass wir mit umfassenden Funktionalitäten, einfacher Bedienung, einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und referenzierten Supportleistungen überzeugen konnten. Wir führen für den Mehrzweckverband die Dialog Finanzmodule Finanzbuchhaltung HRM2, Adressverwaltung, Kosten-Leistungsrechnung, Kreditoren, Einzelfakturierung, Debitoren und die Lohnbuchhaltung ein. 

Neukunden September 2017

Eine neue Lösung für Ried-Brig

Dialog im Wallis immer beliebter.

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Deshalb Dialog

 

Kurz nachdem sich die Fusionsgemeinde Goms und die Gemeinde Visp für die Verwaltungslösung von Dialog entschieden haben, wurden unsere Gespräche mit den Verantwortlichen der Gemeinde Ried-Brig vertieft. Gemeindeschreiber Romeo Blatter haben wir an unseren beiden Informationsanlässen im Wallis bereits 2016 kennengelernt. Der Mehrwert unserer neusten Softwaregeneration Dialog G6 wurde rasch erkannt. Als Ergänzung zum Initial-Angebot der Besitzstandswahrung durften wir unsere Gesamtlösung inkl. GEVER, web Behördenlösung und Baugesuchsverwaltung offerieren.

 

Folgende Punkte waren für die Evaluation entscheidend:

 

  • Durchgängige Gesamtlösung (Finanz- und Rechnungswesen, Einwohnerkontrolle, Steuern und weitere Applikationen) aus einer Hand
  • Erfolgreiche Umsetzung der steuerlichen Anforderungen und Nachweis aus dem Fusions-Projekt der Gemeinde Goms
  • Komplette Datenübernahme sämtlicher Module
  • Professionelles und kompetentes Projektmanagement (Referenz Gemeinde Goms)
  • Ausgewiesenes, kundenorientiertes Supportmodell mit direkten Erreichbarkeiten der Fachteams
  • Softwarelizenzierung, welche die Kosten planbar macht, weil sie sämtliche Releases, gesetzliche Anpassungen und auch alle kommenden Softwareversionen ohne Kostenfolge miteinschliesst
  • Frische, moderne und geräteunabhängige Gesamtlösung Dialog G6, welche den höchsten Sicherheitsstandards entspricht

 

 

Geschäftsverwaltung als Kern-Anwendung

 

Für die Gemeindeverwaltung Ried-Brig ist unsere Geschäftsverwaltung die Kern-Anwendung, welche eine effiziente elektronische Bearbeitung sämtlicher Geschäftsfälle ermöglicht. Sie deckt die Belange der Verwaltung vollständig ab und führt zu einer erhöhten Auskunftsbereitschaft für sämtliche Fachbereiche. Die bestehenden Verwaltungsanwendungen (Ruf W&W und ELO) werden gesamtheitlich durch die Lösung von Dialog ersetzt. Nach klar definiertem Projektplan erfolgt die Umstellung Schritt für Schritt. Im Rahmen unserer Datenmigration werden alle Daten aus sämtlichen bestehenden Systemen im laufenden Rechnungsjahr 2018 übernommen.

 

 

Werkzeuge, mit denen das tägliche Arbeiten Freude macht

 

Die Gemeinde Ried-Brig hat den Anspruch, für ihre Mitarbeitenden die besten „Werkzeuge“ für die tägliche Arbeit bereitzustellen. Die Anwenderinnen und Anwender dürfen viel von uns erwarten. Mit uns als kompetenter Partner können sie die Chance nutzen, ihre eigene Flexibilität und Unabhängigkeit zu stärken, die Arbeitsbelastung zu senken und die Produktivität und die Freude an der eignen Arbeit zu steigern.

Neukunden August 2017

Luzerner Gemeinde Egolzwil nutzt Chance HRM2 und setzt neu auf Dialog

Eine moderne Gesamtlösung aus einer Hand.

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Ausgehend von der bestehenden Ruf GeSoft Verwaltungssoftware hat die Luzerner Gemeinde Egolzwil neue Optionen für eine zukünftige Lösung geprüft. In mehreren Vorgesprächen konnten wir die relevanten Anforderungen und den gewünschten Mehrwert mit den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung aufnehmen. Dabei sind Themen wie funktionale Ausprägung HRM2, moderne Benutzeranforderungen an eine zeitgemässe Applikation sowie ein rascher und kompetenter Support im Mittelpunkt gestanden.  Der Standpunkt der Gemeinde war rasch klar: Ein Wechsel der bestehenden Verwaltungslösung setzt einen deutlichen funktionalen Mehrwert, referenzierte Supportleistungen und wirtschaftliche Gesamtkosten voraus. Unter Einbezug des Gemeinderates haben wir die Gelegenheit erhalten, unser offeriertes Lösungskonzept aufzuzeigen und Fachfragen persönlich zu beantworten. Im Rahmen des Besuches bei uns in Baldegg konnten die Verwaltungsmitarbeitenden unsere Programme live und detailliert in Aktion sehen.

 

 

Noch unklar war zu diesem Zeitpunkt für die Gemeinde die optimale technische Betriebsform. Es wurde geprüft, ob neben der bestehenden Rechenzentrumslösung alternative Betriebsformen bestehen, die sich effizienter und wirtschaftlicher ausgestalten. Dialog hat der Gemeinde mit Rechenzentrumspartnern oder unserem Hybrid Cloud Global Service hervorragende Lösungen im direkten Vergleich angeboten. Im Rahmen der Evaluation sind wir in hartem Wettbewerb mit angesehenen Anbieter im Kanton gestanden. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Gemeinde Egolzwil in Zukunft nicht nur auf unsere innovative Softwarelösung und den kundenorientierten Support, sondern auch auf unser zukunftsweisendes technisches Betriebskonzept Global Service setzt.

 

 

Auf Wunsch der Gemeinde werden wir die Einführung der Dialog Verwaltungslösung inklusive der vollständigen Datenübernahme EWK, Finanzen, Gebühren, KORE sowie die Inbetriebnahme des neuen technischen Lösungskonzepts dank unserer grossen Erfahrung in der Projektumsetzung bis Ende 2017 realisieren. Danke für’s Vertrauen Egolzwil und herzlich willkommen. 

 

 

Dialog 388 web 1600x680

Rerformierte Kirchgemeinde Münsingen

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Die reformierte Kirchgemeinde Münsingen umfasst die drei politischen Gemeinden Münsingen, Allmendingen und Rubigen. Sie wird professionell durch die Finances Publiques AG betreut und neu die Dialog Lösungen Finanzbuchhaltung, Kreditoren und Lohnbuchhaltung einsetzen. Mit der technischen Betriebslösung «RZ-Connect» nutzt die Reformierte Kirchgemeinde Münsingen die Cloud basierte Umgebung von Dialog. Diese ermöglicht unseren Kunden rund um die Uhr standortunabhängigen Zugriff auf ihre Fachapplikationen und ist insbesondere für kleinere Organisationen eine besonders wirtschaftliche Variante. Wir bedanken und für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.

Neukunden Juli 2017

Liesberg: Professionelle Services trotz geringem Personalbestand

Wohnen - Arbeiten - Erholen: Die rund 1’1100 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Liesberg dürfen auch in Zukunft auf beste Services ihrer Gemeindeverwaltung zählen.

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Im Mai 2017 haben wir die Gemeinde Liesberg, eingebettet im Tal des Bergrückens Blauen, kennengelernt. Die Verwaltungsleitung konnte unserem Team in den Gesprächen der Bestandsaufnahme die neu gesteckten Ziele für die IT-Infrastruktur nennen.

 

Die zukünftige Softwarelösung sollte neben den funktionalen Anforderungen insbesondere ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Als Verwaltung mit kleinem Personalbestand muss diese über Programme verfügen, welche im Alltag mit minimalem Aufwand sicher und rasch zu besten Ergebnissen führt. Die Verwaltungsleitung hat sich in der Evaluation stark auf Referenzen gestützt. Der Support sollte in der Projektumsetzung sowie im laufenden Betrieb kundenfreundliche und bestmögliche Unterstützung bieten.

 

Die zahlreichen Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft, welche bereits mit der Lösung von Dialog arbeiten, konnten unsere Kompetenz insbesondere hinsichtlich Projektumsetzung in der Ablösung des bestehenden Systems bestätigen.

 

Dialog konnte der Gemeinde Liesberg schliesslich das passende Gesamtlösungskonzept offerieren. Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Mit Dialog erhält die Gemeinde Liesberg eine neue Verwaltungslösung, welche die Anforderungen an eine zukunftsweisende, kundenfreundliche und wirtschaftliche Verwaltungssoftware erfüllt. Dank der vollständigen Datenübernahme aus den Ruf W&W System inklusive der Finanzen gewährleisten wir die Umstellung für die Verwaltung problemlos im laufenden Rechnungsjahr mit minimalem Aufwand seitens Gemeinde.

 

 

Folgende Module wird die Gemeinde Liesberg zukünftig einsetzen: 

 

  • Einwohnerkontrolle/Adressverwaltung/GERES/Infostar
  • Finanzbuchhaltung HRM2
  • Finanzplanung
  • Anlagebuchhaltung
  • Debitoren
  • Kreditoren
  • Kasse
  • Lohnbuchhaltung
  • Objektwesen/Kataster
  • Gebührenfakturierung
  • Einzelfakturierung
  • eBelege inkl. Open SSL Zertifikat
  • Geschäftsverwaltung inkl. Behördenverzeichnis
  • web-Behördenlösung inkl. 5 Mobile ID

Gemeinde Röschenz hat keine Angst vor einer Umstellung

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir verstehen, was die Benutzer brauchen.

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Im letzten Jahr 2016 fand bei Verwaltung und Behörden der Gemeinde Röschenz (Kanton Basel-Landschaft) nach sechs Jahren eine erneute Überprüfung einer Neuausrichtung der Gemeindeinformatik statt. Die Gemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Ablösung einen hohen funktionalen Mehrwert zu erlangen. Das bedeutet eine zukunftsweisende, moderne Fachapplikation, entwickelt auf neuster webbasierender Technologie welche ein geräte- und standortunabhängiges Arbeiten ermöglicht. Der direkte Austausch zwischen den Gemeinden im Bezirk Laufen sollte zudem auf einer möglichst einheitlichen Verwaltungslösung basieren.

 

 

Anhand des Anforderungsprofils konnten wir der Gemeinde Röschenz ein passendes Gesamtlösungskonzept offerieren. Dieses beinhaltet die benötigten Lizenzen und die vollständigen Dienstleistungen für die erfolgreiche Umstellung. Die starke Präsenz von Dialog im Bezirk Laufen mit den guten Referenzen dürften massgebend zum Entscheid von Röschenz beigetragen haben.

 

 

Für die Anwenderinnen und Anwender bedeutet jeder Softwareumstellung eine grosse Veränderung. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir verstehen, was die Benutzer brauchen. Eine erfolgreiche Projektumsetzung ist nur möglich, wenn alle den Wechsel zu hundert Prozent unterstützen. Beim Besuch der Delegation vom Juni 2016 bei uns in Baldegg, konnten wir uns gegenseitig kennenlernen und Vertrauen schaffen. Wir haben unsere Programme im Detail präsentiert, kritische Fragen direkt beantwortet und Bedürfnisse abgeholt. Auch der Einblick in unsere sechste Produktegeneration Dialog G6 war überzeugend.  Unsere Präsentationen basieren nicht auf statischen Folien. Sie finden live im Programm, so wie es aktuell bei Kunden im Einsatz ist, statt.

 

 

Wir freuen uns über den Entscheid der Gemeinde Röschenz, auf die Produkte und Dienstleistungen von Dialog zu setzen. Unsere Erfahrungen in der Projektumsetzung ähnlicher Ablösungen stellen sicher, dass der dabei anfallende Verwaltungsaufwand klein gehalten wird.  Für die Zukunft kann Röschenz auf eine benutzerfreundliche Gesamtlösung zählen, die sämtliche Bedürfnisse der Verwaltung abdeckt. Dabei kommen die folgenden Dialog Module zum Einsatz:

 

 

  • Einwohnerkontrolle/Adressverwaltung/GERES/Infostar
  • Finanzbuchhaltung HRM2
  • Anlagebuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Kasse
  • Debitoren
  • Kreditoren
  • eRechnung (Versand) 
  • Objektwesen/Kataster
  • Gebührenfakturierung
  • Einzelfakturierung
  • eBelege inkl. Open SSL Zertifikat
  • Finanzplanung
  • Dialog Time Zeiterfassung
  • Dialog Time - web-Erfassung
  • Geschäftsverwaltung inkl. Behördenverzeichnis
  • Web-Behördenlösung
  • Mobile ID 

RWV Reiat Wasserversorgung im Kanton Schaffhausen

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Die RWV Reiat Wasserversorgung im Kanton SH ist zuständig für die Gemeinden Lohn, Stetten und Büttenhardt. Die Wasserversorgung hat sich entschlossen, die Finanzbuchhaltung, die Gebührenfakturierung und die Debitoren neu mit Dialog durchzuführen. Mit dem Anschluss an das Rechenzentrum Dialog RZ Connect ermöglichen wir der Wasserversorgung die vollständige Auslagerung der Fachanwendungen GemoWin und Büromatik Office. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Ref. Kirchgemeinde Walkringen neu mit Finanzlösung von Dialog

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Die Reformierte Kirchgemeinde Walkringen setzt in Zukunft die Dialog Finanzlösung ein. Damit profitiert die Kirchgemeinde von der grossen Anzahl an Berner Kirchgemeinden, welche hinsichtlich der bevorstehenden HRM2-Umstellung bereits auf unsere Finanzlösung setzen. Die Führung der Finanzen übernimmt die Finances Publiques AG in Bowil. Mit der fachlich hervorragenden und kompetenten Betreuung der Finances Publiques AG und unserer führenden Fachapplikation erhält die Kirchgemeinde ein wirtschaftliches und modernes Gesamtpaket an Programmen und Dienstleistungen.   

Neukunden Juni 2017

Eriswil: 98. Gemeinde im Kanton Bern wechselt zu Dialog.

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Die rund 1‘400 Einwohner zählende Gemeinde Eriswil liegt im Verwaltungskreis Oberaargau des Kantons Bern. Bisher arbeitet die Gemeinde mit der Fachanwendungen HiSoft und der Geschäftsverwaltung von Axioma.

 

Wir haben uns die Zeit genommen, die Verwaltung hinsichtlich ihrer Ausgangslage und den Bedürfnissen betreffend einer neuen Verwaltungssoftware kennenzulernen. Ein wichtiger Bestandteil im Austausch der Informationen war es, die Vorteile einer vollständig integrierten Gesamtlösung aufzuzeigen und den Prozess einer Umstellung und die damit verbundenen Aufwendungen offenzulegen.

 

Die neue Verwaltungssoftware für Eriswil muss die funktionalen Anforderungen HRM2 und die kantonalen Spezifikationen vollumfänglich abdecken. Die Integration vollständig verfügbarer eCH Meldungen, AMICUS Gebührenimport, ISO 20022 nach neuem Standard für den elektronischen Zahlungsverkehr und die speziellen Anforderungen an die Stromfakturierung sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Mit dem Ziel einer einheitlichen Gesamtlösung ohne Schnittstellen und zentralem Support wurde auch der Ersatz der bestehenden Axioma Geschäftsverwaltung geprüft.

 

Es freut uns, dass unser Angebot für Eriswil genau das richtige ist. Wir dürfen Eriswil als 98. Gemeinde im Kanton Bern in unserem Kundenstamm begrüssen. Der Countdown bis zur 100. läuft.

 

Die neue Lösung für Eriswil umfasst den Ersatz der bestehenden HiSoft Lösung Einwohnerkontrolle und Finanzen, sowie den Ersatz der bestehenden Axioma Geschäftsverwaltung. Sämtliche Dienstleistungen für Parametrierung, Schulung und vollständige Datenübernahme haben wir zu Festpreisen ohne Risiko für die Gemeinde betreffend allfälligem Mehraufwand offeriert.

 

Unser Gesamtangebot für Eriswil besteht aus folgenden Fachapplikationen:

 

  • Einwohnerkontrolle
  • Finanzbuchhaltung HRM2
  • Anlagebuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Kasse
  • Debitoren
  • Kreditoren
  • eRechnung (Versand) 
  • Werke / Gebührenfakturierung inkl. Stromfaktura
  • GEB-SST: AMICUS Hundedatenimport
  • Hausinstallationskontrolle
  • Einzelfakturierung
  • eBelege inkl. Open SSL Zertifikat
  • Geschäftsverwaltung GEVER inkl. Behördenverzeichnis
  • Web Behördenlösung         

 

Dank der vollständigen Datenmigration und unseren bewährten Prozessen für die Umstellung kann die Gemeinde bereits im Herbst 2017 mit Dialog arbeiten. Mit der vollständig integrierten Gesamtlösung von Dialog ist die Gemeinde Eriswil bestens ausgerüstet für die Anforderungen der Zukunft. Alles aus einer Hand, wirtschaftlich, innovativ und  mit zentralem Support für ein noch effizienteres Arbeiten in der Gemeindeverwaltung.

Korporation Sempach erneuert die Finanzlösung mit Dialog

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Korporationen im Kanton Luzern werden ab 2018 auf die Rechnungslegung nach HRM1 umgestellt. Dieser Standard ist deutlich weniger tief Ausgeprägt als die Rechnungslegung nach HRM2 der Gemeinden. Trotzdem war es der Korporation Sempach im Rahmen der Ablösung ihrer Ruf W&W Finanzlösung wichtig, dass die funktionale Ausprägung und die fachliche Kompetenz beim zukünftigen Anbieter nachweislich vorhanden sind.  Zudem wurde Wert auf eine kundenspezifische Parametrierung der Gebührenfakturierung und auf einen zuverlässigen, kundenfreundlichen Support gelegt. Wir konnten die Korporation von unseren Leistungen überzeugen und die Umstellung auf die neue Dialog Finanzlösung nach HRM1 mit kundenfreundlichen Services zügig vorantreiben. Herzlich willkommen bei Dialog.  

Kirchgemeinde Worb setzt mit Dialog auf Kompetenz in HRM2

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Mit der Reformierten Kirchgemeinde Worb hat sich eine weitere grössere Berner Kirchgemeinde entschlossen, die bestehende Finanzlösung Ruf W&W durch die Lösung von Dialog zu ersetzen. Dabei wurde besonders viel Wert auf die fachlichen Kompetenzen in der bevorstehenden Umstellung auf das neue Rechnungslegungsmodell HRM2 gelegt.Die neue Finanzlösung soll heutigen und zukünftigen funktionalen Anforderungen entsprechen und der wichtige Softwaresupport soll ohne Ticketingsystem durch direkte telefonische Erreichbarkeiten sichergestellt werden.

 

 

Für die angestrebte Umstellung der bestehenden Lösung hatte die Kirchgemeindeverwaltung wichtige Fragen an Dialog:

 

"Wie geht eine Ablösung der Finanzlösung von statten und wie gross sind die Aufwendungen für die Angestellten?"

 

"Können wirklich sämtliche Finanzdaten aller Rechnungsjahre migriert werden und ist die Umstellung im laufenden Rechnungsjahr effektiv machbar?"

 

 

Wir konnten aufzeigen, dass die Aufwendungen seitens Gemeinde im Gegensatz zum grossen Ertrag minim sind. Einige bereits erfolgreich Umgestellte Kirchgemeinden haben unsere Aussagen positiv bestätigt. Das gab der Verwaltung Sicherheit.

 

Damit die Kirchgemeinde auch bezüglich der Umstellungskosten keine unangenehme Überraschung erlebt, wurden sämtliche einmalige Kosten zum Festpreis offeriert. Mögliche Nachschulungen oder Mehraufwendungen in der Datenübernahme sind inklusive.

 

Schliesslich durften wir die Programme live vor Ort präsentieren, wobei wir auf die Fragen der Anwender detailliert eingegangen sind. Es ist uns gelungen, der Kirchgemeinde Worb eine zukunftsweise neue Finanzlösung zu wirtschaftlichen und planbaren Kosten mit einem referenzieren Support anzubieten. Wir freuen uns sehr, eine weitere Kirchgemeinde bei uns begrüssen zu dürfen und wir wünschen den Benutzerinnen und Benutzern viel Freude beim Arbeiten mit unseren Programmen.

Dialog: Attraktiv auch für kleinere Organisationen

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Es ist uns ein zentrales Anliegen, auch für kleinere Verwaltungen und Institutionen kundenfreundliche, innovative und wirtschaftliche Lösungen anzubieten. Als Hersteller und Vertriebsorganisation können wir die passenden Programme und die geforderten Supportleistungen aus einer Hand im Direktvertrieb zur Verfügung stellen. Eine Tatsache, die zunehmend von verschiedenen Organisationen genutzt wird. Wir freuen uns über die folgenden Neukunden, die uns ihr Vertrauen schenken:

 

 

•          Burgergemeinde Bannwil

•          Oberstufenschule Kirchlindach

•          Begräbnisbezirk Herzogenbuchsee

Neukunden Mai 2017

Nest/Abacus Gemeinde Walkringen entscheidet sich neu für Dialog

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Konkrete Anforderungen

 

Die Gemeinde Walkringen hat rund 1‘800 Einwohner und liegt 13km östlich der Kantonshauptstadt Bern. Im Frühling 2017 wurde Dialog von der Gemeinde kontaktiert mit der Bitte, ein neues innovatives und wirtschaftliches Gesamtangebot für die Ablösung der bestehenden Nest/Abacus Umgebung auszuarbeiten. Wir konnten die Personen der Gemeindeverwaltung im Rahmen der Vorgespräche und der Aufnahme der Ausgangslage kennenlernen. Die Anforderungen an die zukünftige Softwarelösung wurden seitens der Gemeinde klar auf den Punkt gebracht:

 

  • Neue innovative Gesamtlösung mit zentralen Entwicklungs- und Supportzuständigkeiten
  • Kundenfreundliche zentraler, rascher und kompetenter Softwaresupport mit konkreten Zuständigkeiten für die Fachbereiche EWK, Gebühren, Finanzen, Bauverwaltung oder Geschäftsverwaltung.
  • HRM2 Finanzlösung mit hoher Funktionalität und spezifisch für öffentliche Verwaltungen
  • Günstige und transparent planbare Unterhaltskosten
  • Wirtschaftliche und innovative Verwaltungslösung mit Perspektiven in die Zukunft
  • Integration aller Module ohne aufwändige und kostenintensive Schnittstellen (inkl. Baugesuch und GEVER)

 

 

Das passende Angebot

 

Unser Angebot konnte genau auf die Bedürfnisse der Gemeinde ausgestellt werden. Die an uns gestellten funktionalen Anforderungen an die neue Verwaltungslösung durften wir in einer umfassenden und spannenden Livepräsentation vor Ort unter Beweis stellen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung waren rasch von den vielzähligen funktionalen Vorteilen begeistert. Dabei sind wir auf die fachlichen Fragen der Teilnehmenden eingegangen. Zudem durften wir Walkringen im Bereich der Einwohnerkontrolle einen Einblick in unsere nächste Softwaregeneration Dialog G6 geben. Die ersten Fachapplikationen werden zurzeit in Städten und Gemeinden pilotiert.

 

Sehr wichtig war es für die Gemeinde, aktive Referenzen bei kürzlich durchgeführten Nest/Abacus Ablösungen einzuholen. Wir freuen uns,  durchwegs positiv. Die von uns offerierten Dienstleistungen für die Umsetzung inklusive der vollständigen Datenmigration inkl. Finanzen wurden der Gemeinde bestätigt. Mit dem Entscheid in Zukunft die Verwaltungslösung von Dialog einzusetzen erfüllt sich zudem eine der zentralen Anforderungen für die Gemeinde:

 

 

Aus 6 mach 1

 

Die Fachapplikationen

 

  • Nest Einwohnerkontrolle
  • ISE Gebührenfaktura
  • Abacus Finanzen
  • Externe Finanzplanung
  • Baupro Baugesuch (nicht bestehend)
  • Axioma Geschäftsverwaltung (nicht bestehend)

 

werden zukünftig in einer integrierten Gesamtlösung neu mit Dialog GemoWin abgedeckt.

 

  • Einwohnerkontrolle / Adressverwaltung / SEDEX                          
  • Finanzbuchhaltung HRM2                         
  • Anlagebuchhaltung                      
  • Lohnbuchhaltung                          
  • Debitoren                         
  • Kreditoren                        
  • eRechnung                       
  • Gebührenfakturierung                               
  • Einzelfakturierung                        
  • Geschäftsverwaltung GEVER inkl. Behördenverzeichnis                            
  • Web Behördenlösung inkl. Mobile ID                  
  • Baugesuchsverwaltung                              
  • Kasse
  • Finanzplanung                
  • eBelege inkl. Open SSL Zertifikat

 

 

Umfassende Leistung zu transparenten Kosten

 

Die seitens der Gemeinde geforderte Wirtschaftlichkeit und transparente Kosten im Unterhalt konnten wir ebenfalls erfüllen. Die in der Lizenzmiete enthaltenen Leistungen sind umfassend:

 

  • Lieferung und Installation neuer Softwareversionen und neue Softwaregenerationen
  • Jährliche Lieferung und Installation neuer Softwarereleases   
  • Gesetzliche Anpassungen und Weiterentwicklungen                                                               
  • Technologieupdates Betriebssystem, Datenbank und Office                                  
  • Softwarewartung der lizenzierten Module                                                                      
  • Telefonische Hotline ohne zeitliche Einschränkung                                                                   

 

                                              

Positiver Entscheid: Betrieb Dialog im Rechenzentrum Münsingen

 

Die Gemeinde Walkringen ist an das Rechenzentrum Münsingen angeschlossen. Im Vorfeld der Abklärungen wurde von Dialog eine Überprüfung und Beurteilung der technischen Anforderungen für den Betrieb von GemoWin durchgeführt. Weil die Gemeinde die fachlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden im Rechenzentrum und die Supportleistungen sehr positiv beurteilte, war es uns ein Anliegen, dass die bestehende Partnerschaft der Gemeinde zum Rechenzentrum Münsingen weitergeführt werden kann. Dies wurde von Rechenzentrum Münsingen positiv bestätigt. Wir von Dialog freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Rechenzentrum Münsingen.

Neukunden April 2017

Visp: Eine weitere Walliser Gemeinde entscheidet sich für Dialog

Steuerliche Anforderungen innerhalb Gesamtlösung erfüllt.

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Der Beginn von etwas Grossem

 

Seit knapp einem Jahr sind wir fortlaufend in persönlichem Kontakt mit einer Mehrzahl der Oberwalliser Gemeinden. Wir erinnern uns daran, wie wir bei einem ersten Treffen der Evaluationsgruppe für die Beschaffung einer neuen Verwaltungslösung, bestehend aus den Gemeinden Brig, Naters, Ried-Brig, Saas-Fee, Leuk und Visp, unsere Produkte und Dienstleistungen in einer Live-Demo präsentieren durften. Bei dieser Gelegenheit haben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausserdem einen Einblick in unsere nächste Softwaregeneration Dialog G6 gegeben.

 

Die zuständigen Personen der Evaluationsgruppe waren nach dem ersten Kennenlernen beeindruckt vom Funktionsumfang unserer Lösung und von unseren Dienstleistungen. Ihre Rückmeldungen waren durchwegs positiv, so dass wir ohne lange zu Zögern zu einem aufschlussreichen Informationsanlass für alle Oberwalliser Gemeinden eingeladen haben.

 

Gleichzeitig wurden die Gespräche mit Visp und anderen Oberwalliser Gemeinden intensiviert. Dabei sind insbesondere die speziellen Anforderungen im Steuerbereich im Fokus gestanden. In der Zwischenzeit konnten wir die neue Fusionsgemeinde Goms von unserer Firmenphilosophie und unserem Produktportfolio überzeugen. Erstmals haben wir fünf Ruf W&W Installationen im Kanton Wallis abgelöst und erfolgreich in unsere Lösung überführt.

 

Deshalb Dialog

 

Die Gemeinde Visp hat sich im Austausch mit einigen unserer Kunden die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dialog bestätigen lassen. Der letzte Referenzbesuch in der Gemeinde Goms hat die bereits positiven Eindrücke verstärkt, so dass sich die Projektgruppe Visp für die Dialog-Lösung entschieden hat.

 

Folgende Punkte waren für den Entscheid für Dialog ausschlaggebend:

 

  • Ein Komplett-Angebot, welches sämtliche Anforderungen einer Oberwalliser Gemeinde abdeckt
  • Durchgängige Gesamtlösung (Finanz- und Rechnungswesen, Einwohnerkontrolle, Steuern und weitere Applikationen) aus einer Hand
  • Erfolgreiche Umsetzung der steuerlichen Anforderungen und Nachweis aus dem Fusions-Projekt der Gemeinde Goms
  • Praxisnahe Lösung mit benutzerfreundlicher Oberfläche
  • Komplette Datenübernahme sämtlicher Module
  • Professionelles und kompetentes Projektmanagement (Referenz Gemeinde Goms)
  • Ausgewiesenes, kundenorientiertes Supportmodell
  • Softwarelizenzierung, welche die Kosten planbar macht und sämtliche Releases, gesetzliche Anpassungen und auch alle kommenden Softwareversionen ohne Kostenfolge miteinschliesst
  • Ausblick in die nahe Zukunft mit Dialog G6 (kommt ab Mitte 2017 Modul für Modul, angefangen mit der EWK, ins Roll-Out)
  • Insgesamt überzeugt die Firma Dialog als Komplett-Anbieter mit einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis mit besten Referenzen

 

Nachhaltiger Erfolg dank der Summe von richtigen Entscheiden

 

Visp ist eine moderne und innovative Gemeinde mit dem sicheren Gespür für die richtigen Entscheide. Mit Dialog haben sich die verantwortlichen Personen für eine Lösung entschieden, welche für die Gemeinde Visp die Basis bildet, um für ihre Einwohner ein moderner Dienstleister und für ihre Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Die Dienstleistungen und Produkte von Dialog verquicken Freude an der Arbeit mit Arbeitseffizienz und einer hohen Auskunftsbereitschaft gegenüber Einwohnern und Behörden.

 

Willkommen Gemeinde Visp… wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Neukunden März 2017

Luzerner Gemeinde Schongau setzt auf die Zukunft mit Dialog

Dass auch kleinere Gemeinden auf eine moderne, effiziente und einfach zu bedienende Verwaltungssoftware angewiesen sind, bestätigte sich in unserem Projekt mit der Gemeinde Schongau einmal mehr.

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Die Luzerner Gemeinde Schongau setzt sich aus vier Dörfern zusammen, zählt etwas über 1‘000 Einwohner und ist in eine herrliche Landschaft eingebettet. Bereits seit Mitte 2016 steht Dialog in Kontakt mit den verantwortlichen Personen. Die Verwaltungsleitung der Gemeinde wollte von uns erfahren, welche Produkte und Dienstleistungen bei einem allfälligen Wechsel der bestehenden RUF GeSoft Lösung zu Dialog angeboten werden.

 

Wir haben die Verwaltung deshalb besser kennengelernt, Vertrauen aufgebaut und mehr über die genauen Anforderungen in Erfahrung gebracht. Einmal mehr wurden wir in unserer Auffassung bestätigt, dass auch kleinere Gemeinden auf eine moderne, effiziente und einfach zu bedienende Verwaltungssoftware angewiesen sind. Die Verwaltungsaufgaben der Gemeinde Schongau unterscheiden sich nicht wesentlich von grösseren Gemeinden. Mit der bevorstehenden Umstellung auf HRM2 im Kanton Luzern werden diese zunehmend komplexer. Die Verwaltung der Gemeinde befand, dass es an der Zeit sei, auf eine zukunftsorientierte Verwaltungslösung zu setzen.

 

Um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein, sollen zukünftig moderne Geschäftsprozesse unterstützt werden. Die Lösung soll jedoch nicht zu komplex und einfach zu bedienen sein. Neu soll eine Geschäftsverwaltung mit web-Behördenlösung, eRechnung und die Digitalisierung der Finanzbelege mit elektronischer Visierung zur Anwendung kommen. Trotz der umfangreichen Anforderungen sollte das Angebot wirtschaftlich in der Beschaffung und im Unterhalt sein. Ein Augenmerk wurde auf die weitere Entwicklung der Programme gelegt. Dabei konnte Dialog einen Einblick in die nächste Produktegeneration G6 aufzeigen, welche ab 2018 schrittweise eingeführt wird.

 

Nach eingehender Prüfung der Angebote hat sich die Gemeinde für Dialog als zukünftigen Partner entschieden. Mit Dialog GemoWin erhält die Gemeinde eine vollständig integrierte Gesamtlösung aus einer Hand. Aufwändige Schnittstellen und die Bedienung von Modulen verschiedener Hersteller fallen weg. Dank der vollständigen Datenübernahme im Finanzbereich kann die Gemeinde problemlos im laufenden Rechnungsjahr umstellen. Für den Jahresabschluss können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine Lösung verlassen, die reibungslos funktioniert. Wir freuen uns mit der Gemeinde Schongau eine weitere Luzerner Gemeinde in unserem Kundenkreis zu begrüssen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Gemeinde Halten SO: Bestens ausgrüstet für die Anforderungen von heute und morgen!

Effizienter Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger dank der richtigen Softwarelösung.

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Seit Anfang Januar 2017 sind wir in Kontakt mit den verantwortlichen Personen für die Gemeinde Halten. Wir durften die Gemeinde seither beraten, betreuen und in ihrem Evaluationsprozess begleiten. Die Gemeinde Halten hat diverse Angebote geprüft und sich rasch für Dialog entschieden. Es freut uns, dass wir mit unserer Firmenphilosophie, unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugen konnten.

 

Wir haben die Gemeinde Halten als moderne, kostenbewusste Gemeinde mit einem hochmotivierten Team kennengelernt. Oberstes Ziel ist es, ein effizienter Dienstleister für die Einwohnerinnen und Einwohner zu sein. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Verwaltung effizient und mit Spass arbeiten können und um die Auskunftsbereitschaft gegenüber den Einwohnern und staatlichen Behörden zu steigern, braucht es moderne bedienerfreundliche Werkzeuge. Die Unzufriedenheit mit der bestehenden Lösung macht das Projekt der Umstellung dringlich.

 

Nebst einer ersten Präsentation in der Gemeindeverwaltung Halten konnten wir die Anforderungen und den zeitlichen Rahmen für die Ablösung der bestehenden Software W&W rasch klären. Dialog stellt eine komplette Datenmigration sicher. Damit zum Jahresabschluss alles reibungslos läuft, stellen wir im laufenden Rechnungsjahr auf unsere Lösung um.

 

Die Gemeinde Halten hat sich insbesondere aufgrund der folgenden Punkte für Dialog entschieden: 

 

  • Eine durchgängige Gesamtlösung: Finanz- und Rechnungswesen, Anlagebuchhaltung, Lohn, Werke und Gebühren, Steuerbezug, Einwohnerkontrolle, alles aus einer Hand.
  • Ein ausgewiesenes Support-Modell: Dialog bietet ein ausgewiesenes und kundenorientiertes Supportmodell: Kein Ticketingsystem sondern 24 Supportspezialisten, aufgeteilt in sechs Fachbereiche mit einer jeweils direkten Telefonnummer.
  • Eine modernes Lizenzmietmodell: Eine Softwarelizenzierung, welche die Kosten planbar macht und sämtliche Releases, gesetzlichen Anpassungen und auch alle kommenden Softwareversionen und -Generationen ohne Kostenfolge miteinschliesst.
  • Ein Blick in die nahe Zukunft: Einen zuverlässigen Blick in die laufenden Entwicklungen für die Anforderungen der Zukunft (Software-Roadmap).
  • Grosse Erfahrung in der Ablösung und Migration von Ruf-Systemen.
  • Dialog hat überzeugt als der Komplett-Anbieter mit einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis und besten Referenzen.

 

Mit Dialog G6 durften wir der Gemeinde Halten basierend auf dem Modul der Einwohnerkontrolle einen ersten Einblick geben in unsere nächste Software-Generation, welche ab 2017 mit den ersten Modulen pilotiert und ab 2018 ausgerollt wird. Mit den Dienstleistungen und Produkten von Dialog ist die Gemeinde bestens ausgerüstet für die Anforderungen von heute und der Zukunft.

Korporationen setzen zunehmend auf Dialog Finanzlösung

Rothenburg stellt mit Dialog auf HRM2 um.

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Das neue harmonisierte Rechnungslegungsmodell 2 verlangt für die Korporationen eine entsprechend ausgestaltete Softwarelösung für den Bereich der Finanzen. Die Korporation Wasserversorgung Rothenburg hat sich nach eingehender Prüfung dazu entschieden, in Zukunft die Finanzlösung von Dialog einzusetzen. Dabei kann die Korporation von den vielseitigen Erfahrungen, welche Dialog mit zahlreichen weiteren Korporationen im Kanton Luzern gemacht hat, profitieren. Mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren, Werke- und Gebührenfaktura sowie Einzelfakturierung ist die Korporation bestens für die Anforderungen der Zukunft ausgerüstet. Die Korporation hat sich dazu entschieden, die neue Finanzlösung im Rechenzentrum Connect von Dialog als Cloud-Lösung betreiben zu lassen. RZ Connect bietet speziell für kleinere Organisationen eine kostengünstige, sichere und zuverlässige Auslagerung der Programme und ist Grundlage für ein Standortunabhängiges arbeiten.

Innovative HRM2 Finanzlösung überzeugt vier Kirchgemeinden

Synergien vielseitig nutzen - vier Kirchgemeinden der Agglomeration Bern zeigen wie's geht!

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Die vier grossen reformierten Berner Kirchgemeinden Muri-Gümligen, Bolligen, Ittigen und Ostermundigen haben gemeinsam eine neue Finanzlösung evaluiert und sich für Dialog entschieden. Wichtigstes Kriterium für die zukünftige Finanzlösung waren neben den Kosten, die HRM2 Anforderungen sowie referenzierte Supportleistungen.

 

Während unserer Begleitung im Evaluationsprozess ist uns sofort aufgefallen, dass die vier Kirchgemeinden nicht nur gemeinsam evaluieren, sondern bereits in vielen Bereichen intensiv Zusammenarbeiten. Die Finanzen der Kirchgemeinden Bolligen, Ittigen und Ostermundigen werden personell zentral geführt. Muri-Gümligen führt diese selber. Das Potential von Einsparungen bei einem gemeinsamen technischen Betrieb und einer einheitlichen gemeinsamen Fachanwendung lag offen.

 

Damit die Kirchgemeinden sich von den Vorteilen der HRM2 Finanzlösung überzeugen konnten, haben wir unsere Finanzprogramme live vor Ort präsentiert. Die Fragen der Teilnehmenden konnten fachkompetent beantwortet werden.

 

Basierend auf den Vorgesprächen und unter Berücksichtigung der relevanten Anforderungen für einen zukünftigen effizienten und sicheren Betrieb konnte Dialog ein überzeugendes Gesamtlösungskonzept offerieren. 

 

Die vier Kirchgemeinden entschieden sich für die Variante, die Finanzlösungen zentral auf der bereits gut ausgestalteten IT-Infrastruktur in Muri-Gümligen zu betreiben. Mit dem gemeinsamen Betrieb und der Umsetzung können IT-Kosten gesenkt werden sowie Kosten in der Parametrierung und Schulung eingespart werden. Stellvertretungen und eine übergreifende Zusammenarbeit können in Zukunft noch besser geregelt werden. Wir sind stolz darauf, die vier Kirchgemeinden mit unserer Finanzlösung HRM2 zu bedienen und ihre beispielhafte Zusammenarbeit mit flexiblen innovativen Lösungen zu unterstützen.

 

Vielen Dank, für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Burgergemeinde Bannwil setzt auf Finanzlösung von Dialog

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Wir freuen uns über den Entscheid der Burgergemeinde Bannwil BE, die Finanzen zukünftig mit Dialog GemoWin zu führen. Damit ist die Burgergemeinde optimal für die anstehende HRM2 Umstellung vorbereitet. Wir installieren die Finanzlösung lokal und begleiten die Umstellung mit kundenfreundlichen Schulungen. Damit die Burgergemeinde alles aus einer Hand lösen kann, liefern wir auch gleich die benötigte Hardware und stellen alles vor Ort bereit.

 

Neukunden Februar 2017

Herzlich willkommen Gemeinde Teufenthal

Deshalb hat sich eine weitere Gemeinde aus dem Kanton Aargau für Dialog entschieden.

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Seit Mitte 2016 sind wir in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der Gemeinde Teufenthal. Wir durften die Gemeinde seither beraten, betreuen und begleiten in Ihrem Evaluationsprozess. Es freut uns, dass wir mit unserer Firmenphilosophie, unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugen konnten.

 

 

Die Beratung und Betreuung ging über die erste Präsentation auf der Gemeindeverwaltung Teufenthal und endete erfolgreich in einem ganztägigen Live-Demo-Event in unseren modernen, repräsentativen Räumlichkeiten an unserem Firmensitz in Baldegg (Gde. Hochdorf). Hier sind die Abteilungen Soft­wareentwicklung, Verkauf und direkter Kundensupport zentral zusammengeführt.Den Vertretern der Gemeinde Teufenthal konnten wir bei Ihrem Besuch einen direkten Einblick geben in die enge Zusammenarbeit und das Wirken der einzelnen Organisationeinheiten innerhalb von Dialog.

 

Gleichzeitig konnten wir in Live-Demos die einzigartigen Funktionalitäten, Bedienerfreundlichkeit und alle weiteren Vorzüge unserer Lösung aufzeigen. Mit Dialog G6 durften wir der Gemeinde Teufenthal basierend auf dem Modul der Einwohnerkontrolle einen ersten Einblick geben in die nächste Software-Generation, welche ab dem zweiten Semester 2017 mit den ersten Modulen ausgerollt wird.

 

Die Gemeindeverwaltung Teufenthal hat sich basierend auf diesem Vorgehen und den entsprechenden Angeboten für die Gesamtlösung von Dialog entschieden. Die bestehende Ruf GeSoft Lösung wird abgelöst, inklusive der kompletten Datenmigration im laufenden Rechnungsjahr, Installation und Schulung der neuen Verwaltungslösung und dem Betrieb der ICT-Infrastruktur durch das vor Ort Outsourcing mit Dialog Global Service.

 

Zusammengefasst konnten wir die Gemeinde Teufenthal mit folgenden Punkten überzeugen: 

 

  • Eine durchgängige Gesamtlösung: Finanz- und Rechnungswesen, Anlagebuchhaltung, Lohn, Verlustscheinverwaltung, Inkassofallverwaltung, Einwohnerkontrolle, etc.) alles aus einer Hand.
  • Ein ausgewiesenes Support-Modell: Dialog bietet ein ausgewiesenes und kundenorientiertes Supportmodell: Kein Ticketingsystem sondern 24 Supportspezialisten, aufgeteilt in sechs Fachbereiche mit einer jeweils direkten Telefonnummer.
  • Eine modernes Lizenzmietmodell: Eine Softwarelizenzierung, welche die Kosten planbar macht und sämtliche Releases, gesetzlichen Anpassungen und auch alle kommenden Softwareversionen und -Generationen ohne Kostenfolge miteinschliesst.
  • Ein Blick in die nahe Zukunft: Einen zuverlässigen Blick in die laufenden Entwicklungen für die Anforderungen der Zukunft (Software-Roadmap).
  • Dialog Global Service: Das Outsourcing beim Kunden vor Ort stellt den Betreib durch automatisierte Betreuung, via Monitoring und automatischem Backup der Daten sicher. Die Daten sind extern gesichert und bleiben lokal; die Gemeinde Teufenthal behält die Kontrolle über die Daten und Kosten und kann nach Bedarf jederzeit Drittapplikationen oder beispielsweise die Verquickung der IT mit der Telefonie nutzen.
  • Dialog hat überzeugt als der Komplett-Anbieter mit einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis und besten Referenzen.

 

Die Gemeinde Teufenthal ist eine moderne, kostenbewusste Gemeinde mit hochmotivierten Mitarbeitern und hat das oberste Ziel, ein effizienter Dienstleister für ihre Einwohner zu sein. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Verwaltung effizient und mit Spass arbeiten können und um die Auskunftsbereitschaft gegenüber den Einwohnern und staatlichen Behörden zu steigern, braucht es die entsprechenden Werkzeuge. Mit den Dienstleistungen und Produkten von Dialog ist die Gemeinde bestens ausgerüstet für die Anforderungen von heute und der Zukunft. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit Dialog Global Service einen verlässlichen Partner für die ICT-Infrastruktur, unabhängig von der eingesetzten Software.

Sozialregion Unteres Niederamt

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Mit Dialog Global Service einen verlässlichen Partner für die ICT-Infrastruktur, unabhängig von der eingesetzten Software.

 

Die Sozialregion Unteres Niederamt (SRUN) sichert die sozialen Dienstleistungen für die neun Gemeinden Däniken, Eppenberg-Wöschnau, Erlinsbach SO, Gretzenbach, Kienberg, Niedergösgen, Rohr b. Olten, Schönenwerd und Walterswil SO. Die Mitarbeitenden der SRUN arbeiten mit KLIBnet, der bewährten Standardsoftwarelösung für Organisationen der Sozialhilfe von der Firma diartis.

 

Wie viele andere Organisationen spüren die Angestellten der SRUN die steigenden Erwartungen der Bevölkerung an die Dienstleister öffentlicher Verwaltungen. Sie sind deshalb im Umbruch und orientieren sich immer mehr weg von der klas­sischen Verwaltung hin zum modernen Dienst­leister. Innerhalb dieses Wandels sind Verwaltungen kaum mehr in der Lage, sich nachhaltig um die Belange der ICT-Infrastruktur (Informations-und Kommunikationstechnik) zu kümmern. Mehrtätige Unterbrüche und lange Wartezeiten beim bisherigen Anbieter konnten bei der SRUN nicht mehr länger in Kauf genommen werden.

 

Dass die Firma Dialog nicht nur innovative Software-Programme, son­dern auch umfassende Services im Bereich der ICT-Infrastruktur anbietet, ist bei SRUN deshalb auf grosses Interesse gestossen. Aufmerksam auf die Firma Dialog geworden ist SRUN aufgrund der Empfehlung von sehr zufriedenen Kunden aus der Region. Die wichtigsten Gründe für den Entscheid für Dialog fasst Hans Ulrich Bürgi, Leiter der SRUN folgendermassen zusammen:

 

  • „Referenzen aus unserer Region haben unseren Entscheid, zu Dialog und auf Global Service zu wechseln, positiv beeinflusst.
  • Der Global Service von Dialog gewährleistet Professionalität und Sicherheit.
  • Die Gewährleistung einer zeitlich kurzen Interventionszeit bei Störfällen sowie die Erreichbarkeit für Support waren für uns prioritäre Anforderungen
  • Das Preis-/Leistungsverhältnis hat uns überzeugt.

 

Dialog hat uns überzeugt durch seine Produkte, Dienstleistungen und Fachkompetenz bei einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Mit dem vor Ort Outsourcing von Dialog haben wir sowohl die Daten wie auch die Kosten unter eigener Kontrolle und mit Dialog einen verlässlichen Partner an unserer Seite. Wir können Dialog jederzeit weiterempfehlen.“

 

Das Einführungsprojekt bei SRUN zeigt auf, wie sich die Experten von Dialog auf unkomplizierte Art und Weise um die ICT-Infrastruktur kümmert und dies unabhängig von der eingesetzten Software. Die 25 bestehenden Arbeitsplätze konnten ohne Neuinvestitionen übernommen werden, neu benötigte Arbeitsplätze wurden direkt von Dialog eingerichtet. Unsere Fachspezialisten freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen den Mitarbeitenden der SRUN erfolgreiche Projekte und effizientes Arbeiten in der Zukunft. Dank Dialog Global Service können sie neue Ressourcen frei schaffen und sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Neukunden Januar 2017

Gemeinde Ehrendingen AG

Dialog ist auch im Kanton AG weiter auf dem Vormarsch. Erfahren Sie hier, weshalb sich die Gemeinde Ehrendingen für unsere Lösung entschieden hat.

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Mit den Verantwortlichen der Gemeinde Ehrendingen kamen wir bereits Anfang 2016 ins Gespräch. Seither haben wir die Gemeinde fortlaufend in ihrem Evaluationsprozess mit Informationen und Präsentationen begleitet, beraten, betreut und unterstützt. Im harten Wettbewerb mit allen namhaften Anbietern hat Dialog den Zuschlag erhalten und kann den bisherigen Anbieter Ruf (GeSoft) ablösen.

 

Wir konnten die Gemeinde Ehrendingen mit folgenden Punkte überzeugen:

 

  • Ein Komplett-Angebot, welches sämtliche aktuellen und künftigen Anforderungen einer Aargauer Gemeinde abdecken kann.
  • Eine durchgängige Gesamtlösung (Finanz- und Rechnungswesen, Anlagebuchhaltung, Lohn, Kasse, Inkassofallverwaltung, Einwohnerkontrolle, Gebührenfakturierung etc.) aus einer Hand. Auch die Baugesuchverwaltung und GEVER mit Behördenlösung sind in einem zweiten Schritt denkbar.
  • Zukunftsweisende EGovernment Lösungen wie eBelege, eRechnung, mit welchen die Behördenmitglieder effizient und elektronisch arbeiten können.
  • Eine ausgewiesenes Support-Modell: Dialog bietet ein ausgewiesenes und kundenorientiertes Supportmodell: Kein Ticketing aber 25 Supportfachleute, aufgeteilt in 6 Fachbereiche.
  • Eine modernes Lizenzmietmodell: Eine Softwarelizenzierung, welche die Kosten planbar macht und sämtliche Releases, gesetzliche Anpassungen und auch alle kommenden Softwareversionen und Software-Generationen ohne Kostenfolge miteinschliesst
  • Ein Blick in die nahe Zukunft: Einen zuverlässigen Blick in die Entwicklung in der Zukunft (Software-Roadmap) ist für unsere Kunden ebenfalls ein Kriterium. Unsere Antwort darauf mit dem Ausblick auf Dialog G6, der nächsten Software-Generation ist in Ehrendingen sehr gut angkeommen. Die neue Applikationslösung von Dialog kommt ab Mitte 2017 Modul für Modul, angefangen mit der EWK, ins Roll-Out und ist im Lizenzmietmodell ohne Kostenfolge miteingeschlossen.
  • Dialog hat überzeugt als der Komplett-Anbieter mit einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis und besten Referenzen.

 

Die Gemeinde Ehrendingen ist eine moderne, kostenbewusste Gemeinde und ein effizienter Dienstleister für ihre Einwohner. Damit die Verwaltungsmitarbeiter effizient und mit Spass arbeiten können und um die Auskunftsbereitschaft gegenüber Einwohner und staatlichen Behörden zu steigern, benötigt man die entsprechenden Instrumente. Deshalb setzt die Gemeinde Ehrendingen auf die Dienstleistungen und Produkte von Dialog.

Dialog überzeugt die Gemeinde Guggisberg mit neuem Gesamtlösungskonzept

Übernahme des bestehenden Servers in das IT Betriebskonzept Dialog Global Service und effizientes Arbeiten dank modernsten Fachanwendungen.

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Die rund 1‘600 Einwohner zählende Berner Gemeinde Guggisberg liegt im voralpinen Gelände und lädt zum Wandern, Verweilen und zum Baden in der Sense ein. Guggisberg bildet zusammen mit den Gemeinden Rüschegg und Schwarzenburg das Schwarzenburgerland. Als eine der Kerngemeinden des wunderschönen Naturparks Gantrisch ist Guggisberg jederzeit einen Ausflug wert. 

 

Die Gemeinde hatte bis anhin eine Verwaltungslösung mit Outsourcing Rechenzentrum im Einsatz. Zusätzlich war eine aufwändige Serverinfrastruktur vor Ort installiert. Entsprechend hoch gestalteten sich die laufenden Kosten und fortwährenden Neuinvestitionen in Hard- und Software. Ein wesentliches Anliegen der Verwaltung für die Zukunft war eine anwenderfreundliche Software und eine wesentlich bessere Kundenbetreuung mit raschem und kompetentem Support.

 

Dialog konnte für die Gemeinde Guggisberg ein überzeugendes neues Gesamtlösungskonzept ausarbeiten. Dialog übernimmt den bestehenden Server in das IT Betriebskonzept Dialog Global Service. Damit kann die Gemeinde die kürzlich getätigte Investition in die lokale Server IT schützen. Gleichzeitig wird die bestehende RUF Verwaltungslösung durch die Lösung von Dialog ersetzt und lokal betrieben. Der bisherige aufwändige RZ Betrieb wird somit nicht mehr benötigt. Guggisberg erhält dadurch eine moderne, effiziente und wirtschaftliche neue Gesamtlösung die genau auf die Verwaltungsbedürfnisse angepasst ist.

 

Guggisberg wird in Zukunft mit modernsten Fachanwendungen die täglichen Arbeiten effizient erledigen können. So setzt die Gemeinde nebst den Standardmodulen Einwohnerkontrolle, Gebühren und Finanzen neu auf die Dialog Geschäftsverwaltung und Einführung der eBelege mit durchgängiger Digitalisierung der Finanzbelege.

 

Es freut uns, eine weitere Gemeinde in unserem stetig wachsenden Kundenportfolio zu begrüssen und wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Partnerschaft mit Guggisberg.

Neue Wasserversorgung Unteres Niederamt

Die Gemeinden Gretzenbach und Schönenwerd gründen ein neues Unternehmen für die Wasserversorgung und setzen auf die Finanzlösung von Dialog.

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Aufgabe der neuen Wasserversorgung Unteres Niederamt ist die Beschaffung des Grundwassers sowie dessen Aufbereitung, Transport und Speicherung. Sie verkauft das Wasser an die angeschlossenen Gemeinden. Der Vorstand des öffentlich rechtlichen Unternehmens (ÖRU) Wasserversorgung Unteres Niederamt hat die Firma Dialog damit beauftragt, ihre zukünftige Finanzlösung umzusetzen. Wir freuen uns, dass eine weitere öffentlich rechtliche Unternehmung im Kanton Solothurn Vertrauen in Dialog setzt und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Fakten

Dialog Verwaltungs-Data AG ist ein führender Anbieter im öffentlichen Markt. Zu unseren Kunden gehören Kantone, Städte, Gemeinden und Werke sowie Bürger-, Schul- und Kirchgemeinden.

 

Unsere Kunden schätzen den einheitlichen Aufbau und die benutzerfreundliche konsistente Bedienung. Alle Module sind durchgängig miteinander integriert, Stammdaten werden nur einmal erfasst und stehen allen Modulen zur Verfügung, aufwendige Schnittstellen zu Drittanbieter entfallen dadurch vollständig.

 

GemoWin NG eignet sich für Gemeinden jeder Grösse. Mit unseren Softwarelösungen lassen sich die verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse von kleinen und grossen Verwaltungen abdecken. So steht GemoWin NG z.B. bei der Gemeinde Köniz mit 40'000 Einwohner und aber auch bei der Gemeinde Realp mit 150 Einwohner im täglichen Einsatz.

 

Markt

Öffentliche Verwaltungen aus der Deutschschweiz

 

Wachstum

Jährlich 20 bis 30 Neukunden

 

Kundenzahl

270 Städte, Gemeinden und Werke

230 Bürger-, Schul- und Kirchgemeinden

 

RZ-Partner

13 regionale Service- und Rechnungszentrumpartner

 

 

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